Parfüm-Trends

Aus aller Welt Für Sie aufgespürt


Beauty-Newsticker: Dufte Neuheiten


Parfüms mit WOW-Effekt

ACCENDIS Perfumes – Die Bewahrer des Lichts

© ACCENDIS Perfumes - faszinierende Lichtspiele zwischen Mond und Sonne
© ACCENDIS Perfumes - faszinierende Lichtspiele zwischen Mond und Sonne

PARFÜM-TRENDS

Auf ihrer Odyssee nach dem Mysterium des inneren Leuchtens stieß die junge Mailänder Design-Manufaktur um Emy Cesaroni-Rodriquens und Luca Gritti auf den verheißungsvollen Marken-Namen ACCENDIS Perfumes – ein lateinisches Synonym für das lichte Entflammen. Ihre himmlisch-bezaubernden, mit leidenschaftlicher Hingabe komponierten Parfüm-Kreationen sind gemacht für extrovertierte Männer und Frauen und lassen uns entschweben in metaphysische Sphären unter einem luftigen Baldachin göttlicher Legenden.

Olfaktorische Erleuchtungen in Black & White

 

Anziehung und Negation, von Sternen erhelltes Nachtschwarz und engelsgleiches, reines Weiß – die zwei seit Anbeginn spirituell behafteten Non-Colours sind die Bannerträger der erstmals 2016 vorgestellten Duftkreationen von ACCENDIS Perfumes. Dualität und Mystik, verflochten in hochwertigste Nischen-Parfüms voll inspirierender Symbolik – das italienische Premiumlabel beherrscht unbestreitbar die Kunst der poetischen Parfümarchitektur. Die zart gesponnenen Duftraritäten mit holzigen Untertönen erfüllen höchste Ansprüche an stilvolle Artistic Fragrances, von der fein abgestuften Aromenvielfalt, bis hin zu den gold veredelten, satinierten Signature-Flakons in massiver Feuerzeug-Optik und den samteingeschlagenen Buch-Schmuckboxen.

 

Die erst seit 2015 kreierten Unisex-Parfüms sind in zwei Linien gruppiert: THE BLACKS und THE WHITES. In der vierteiligen schwarzen Kollektion greift eine geheimnisumwitterte Ruhe die Assoziation einer totalen Vollkommenheit auf. Die zweiteilige weiße Kollektion symbolisiert göttliche Erhabenheit und den Beginn eines jeden Lebenszyklus. Zusammen verfließen diese zu einer magnetisch anziehenden Duftballade, ein duales Füllhorn tieferer Weisheit, reich an geheimen Träumen und Sehnsüchten.

 

Spotlight on!

 

ACLUS (2015) ist ein reifer, wandelbarer und farbenfroher Duft mit zitrisch-würziger Ausrichtung. Das temperamentvolle exotische Duftabenteuer enthält Noten von Bergamotte und Zitrone, herzlastig folgen Iris, Tolu Absolue, Zistrose, Engelwurz, Davanablüte und Kardamom. Den balsamischen Fond bilden Gaiac-Holz, Oud, Nargamotha (Zypergras) und ostindischer Gurjunbalsam. No° 0.2 (2015) ist ein in seiner erdig-rauchigen Wildheit gezähmter Aromenmix aus Perubalsam, schwarzem Pfeffer, Gaiac-Holz, Zedernholz, Oud und Labdanum.

 

LUCEVERA (2017) zeigt sich schwungvoll, grün und fruchtig mit warmen Gourmand-Noten. Bergamotte und schwarze Johannisbeere treffen auf Ananas, Patschuli, grauen Amber, einen Hauch Vanille und Zedernholz. Mit LUCEPURA (2017) schuf Parfümeur Luca Gritti eine energetische, fruchtig-holzige Lavendel-Komposition, die von einer puren Mixtur aus provenzalischem Lavendel, Wassermelone, Zitrone, Strandkiefer, Tabak, Sandelholz, Borretsch, Amber und Moschus getragen wird.

 

Dem Mond so nah

 

Im lieblichen LUNA DULCIUS (2018) verschmelzen intensiv süße Aromen von Kokosnuss und Vanille zu einem fruchtig-würzigen Aromencocktail mit Bergamotte, Grapefruit, roten Früchten, Pfingstrose, Weißdorn und schmeichelnden Akkorden von Tonkabohne, Zedernholz und Moschus. Blühend und hell strahlend präsentiert sich die jüngste Kreation FIORIALUX (2018), ganz im Zauber der Osmanthus-Duftblüten. Das fruchtig-blumige Parfüm lockt mit überbordender Heiterkeit und sonnigen Nuancen von Bergamotte, Zitrone, Aprikose, Grapefruit, Engelwurz und Davanablüte. Das florale Herz bilden Iris, Osmanthus, Ringelblume und Wildleder, gefolgt von einer warmen und langhaftenden Basis aus Vetiver, Ambra, Moschus und Patschuli.

 

Die hochpreisige ACCENDIS Perfumes Kollektion in jeweils 100 ml Eau de Parfüm-Größen ist jetzt in Deutschland über den Premium-Vertrieb ISIS Parfums Diffusion in ausgewählten inhabergeführten Parfümerien und Concept Stores erhältlich. /CR

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La Maison d’Aimée: Faszination Aromaparfümerie

© Aimée de Mars Le Jardin d'Aimée Mythique Iris - ein sinnlich aromatischer Blütenstrauß für sie
© Aimée de Mars Le Jardin d'Aimée Mythique Iris - ein sinnlich aromatischer Blütenstrauß für sie

PARFÜM-TRENDS

Aus der mittelalterlichen Hafenstadt La Rochelle im Golf von Biscaya kommt mit der veganen Nischenmarke Aimée de Mars originale wie moderne französische Aromaparfümerie. 21 feinste ätherische Pflanzenöle bilden das Lebenselixier einer harmonisierenden Duftkomposition mit reinen Rohstoffen natürlichen Ursprungs. Die drei Parfümkollektionen sind ein Tribut an die klassische Aromatherapie und berühren die Sinne mit großer emotionaler Kraft.

Im tiefen Bann der Wohlgerüche

 

Der wildromantische Blumengarten in all seiner blühenden Pracht aus Rosen, Phlox und Buchsbaum von Aimée de Mars, der geliebten Großmutter von Markengründerin Valérie, weckte in der kleinen Valérie schon früh Träume von Alchimistenstuben und Parfümelixieren. Viele Jahre später realisierte sie ihre Jungmädchenvision mit der Gründung der La Maison d’Aimée in La Rochelle. Mit dem Wissen der Aromatherapie um die seit Jahrtausenden genutzten Heilkräfte der Pflanzen entwickelte sie ein naturreines Aromaparfümerie-Label, das feinste französische Parfümkunst und wohltuende Aromastoffe aus der Natur für das sensibel ausbalancierte Wohlbefinden von Körper und Geist zusammenführt. „Gerüche wirken direkt auf die Psyche und können damit unser Verhalten beeinflussen“, weiß Valérie de Mars und entwarf drei feinsinnige Duftlinien aus natürlichen Eaux de Parfum und herzige Duftkerzen, die bezaubernden Les Coeurs Parfumés.

 

Alle Aromaparfüms bestehen aus mindestens 95 Prozent hochwertigen Inhaltsstoffen nativen Ursprungs, natürlich fermentiertem Bio-Alkohol und etwa zwei bis fünf Prozent naturidentischen Rohstoffen. Frei von Phthalaten, Benzophenon, polyzyklischen Moschusverbindungen sowie Farbstoffen und in streng veganer Produktion erfüllen diese höchste Umweltschutzkriterien in der Produktzusammensetzung. Der persönliche und respektvolle Umgang mit Kunden und Lieferanten aus aller Welt ist genauso Credo der Firmenphilosophie wie die sorgsame Kultivierung ohne Pestizide, eine schonende Destillation und ständige Qualitätskontrollen im aufwändigen Herstellungsprozess.

 

Aromen für die Sinne, subtile Berührungen auf der Haut

 

Le Jardin d’Aimée, der betörend aromatische Blütengarten, umfasst mit MYTHIQUE IRIS, ESPIÈGLE BERGAMOTTE, BELLE ROSE und LILY AMBRE vier feminine und verführerische Blumenparfüms. Die orientalische Kollektion Les Étoiles d’Aimée steht ganz im Zeichen kostbarer Edelsteine. FOLLE EMERAUDE, der geheimnisvolle Smaragd, ist ein fruchtiger, mysteriöser Damenduft mit Pfirsich, Patschuli, Lavendel, Amber und Moschus. MYSTIQUE AMÉTHYSTE verzaubert als pudrig-warmer Duftcocktail mit Myrrhe, Jasmin, Zeder, Patschuli und Tonkabohne. SENSUEL RUBIS verströmt wie der königliche Rubin eine tiefe harmonische Aura mit Pfefferakkorden, Weihrauch, Gardenie, Benzoe, Vanille und Leder.

 

Die spritzige Unisex-Kollektion Les Éléments d’Aimée mit 21 ätherischen Ölen als Quintessenz zeigt sich erdverbunden und von Landschaften inspiriert. Das sportive, frisch-maritime EAU 21 mit Noten von Minze, Basilikum, Moos und Zedernholz fokussiert das Element Wasser, angeregt von der Quelle und dem Fluss Indre in Saint-Genou in Mittelfrankreich. Der strahlende,elegante ACQUA DI ORTA wurde an den Ufern des oberitalienischen Ortasees kreiert. Osmanthus, Kardamom, Tee-Aromen, Lilie und Eichenmoos dominieren den mediterranen Aromenmix. BOIS 21 kombiniert herb-holzige Akkorde von Zeder, Vetiver und Tonkabohne mit sanften Amber- und Vanille-Nuancen zu einem vibrierend dualen Dufterlebnis.

 

Die Aimée de Mars Eaux de Parfum Kollektionen in jeweils 50 ml-Größen im gehobenen Preissegment sind deutschlandweit nur in ausgewählten Müller-Parfümerien mit Naturshop erhältlich. /CR

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MUSK Collection – Duftende Verlockungen unter Schweizer Flagge

© MUSK Collection Oriental Night - verführerische Duftfantasie aus 1001er Nacht
© MUSK Collection Oriental Night - verführerische Duftfantasie aus 1001er Nacht

PARFÜM-TRENDS

Das 1993 gegründete Duftlabel MUSK Collection hat seinen Sitz in der kleinen Gemeinde Wollerau am Ufer des Zürichsees und an den Ausläufern des Zimmerbergs. In bewährter Schweizer Qualität und in bewusst puristischer Präsentation werden hier kleidsame Parfüms und ergänzende Körperpflegeprodukte für den Alltag produziert, deren moderne Moschusinterpretation Grundidee und Herzstück der Kollektion für Damen und Herren ist.

Sportives Flakondesign und gehaltvoller Inhalt

 

CEO Fredy Götti leitet seit 2001 die Geschicke des Unternehmens im Zeichen des Schweizer Kreuzes, das bei Liebhabern konzentrierter Moschusdüfte nicht nur im deutschsprachigen Raum ein Synonym für hervorragende Duftverarbeitung und überdurchschnittliche Haftung ist. Mittlerweile werden 20 Prozent des Umsatzes über ausländische Distributionen erzielt – insbesondere in Fernost erfreuen sich die fünf preisattraktiven Eigenkreationen großer Beliebtheit. Unter dem Markencredo „The Art of Perfume“ zeichnen sich alle Eau de Parfüm-Kreationen durch die hochwertige Aromenveredlung, einen zeitgemäßen Anspruch und ein unkompliziertes Handling aus. Die schlichten und pur designten, eckigen Glasflakons kommen in ihrem feinen Sprühnebel-Pumpsystem ohne Metallbestandteile aus – für ein langhaftend unverfälschtes Dufterlebnis.

 

Exotisches Duftgeflüster mit animalischem Moschus und süßer Vanille

 

BLACK MUSK ist ein blumig-holziger, sehr mystischer Moschusduft mit zugleich frischen Komponenten. Der cremige, intensiv warme Damenduft verführt mit synthetisiertem Moschusodeur, Ylang-Ylang, Jasmin und Schwertlilie. WHITE MUSK ist das pudrig-weiche Pendant für sie mit sinnlichen Aromen von Rose, Ylang-Ylang, Jasmin, weißer Lilie, süßer Vanille sowie Anklängen von Sandel- und Zedernholz. BLACK VANILLA (2011) fängt den Zauber der schwarzen Vanilleorchidee aus den Schweizer Hochalpen ein. Der dezent würzige und rauchig schattierte Vanilleduft ist auch für Herren geeignet.

 

GLAMOUR (2015) zeigt sich als elegante und zauberhaft feminine Gourmand-Variation mit fruchtigen Cassis-Noten, warmen Chypré-Akkorden und sanften Moschus- und Holzaromen in der Basisnote. Die dreiteilige Eau de Parfüm-Linie wird durch eine duftharmonische Körperserie ergänzt. Das Herrenparfüm SLEDGE HAMMER (2015) präsentiert sich in durch und durch hemdsärmeliger Gelassenheit und kraftvoller Maskulinität für kernige Männer. Pfefferminze, Lavendel und Jasmin sorgen bei der aquablauen Kreation für einen aromatisch-frischen Auftakt, sanft gerundet von Eichenmoos, Pelargonie und Moschusakzenten.

 

Ab September 2018 stellt sich der vibrierende Neuzugang ORIENTAL NIGHT vor. Die opulente orientalische Damenvariation verführt mit süßer Vanille, Jasmin, Orangenblüte, rosa Pfeffer, Kaffee-Noten, Patschuli und Zedernholz.

 

MUSK Collection in jeweils drei Referenzen 15 ml, 50 ml und 100 ml Eau de Parfüm ist im deutschsprachigen Raum bei Müller, über die Import Parfumerie, in Sun Store Apotheken und online unter: www.musk.ch zu beziehen. /CR

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MORPH Parfums – Duft-Flirts in rotierender Metamorphose

© MORPH Parfums MONTMARTRE 1894 - ein frivoler Abendflirt im Pariser Moulin Rouge
© MORPH Parfums MONTMARTRE 1894 - ein frivoler Abendflirt im Pariser Moulin Rouge

PARFÜM-TRENDS

Die Story von MORPH Parfums ist eine niemals endende Suche nach längst vergessenen Gerüchen, Schauplätzen und berührenden persönlichen Geschichten. Das junge italienische Parfüm-Label kreiert authentische, wandlungsfähige Artistic Perfumes in höchster Parfümölreinheit und kompromissloser Qualität, die überraschen und zum Träumen einladen. Aus wahren Begebenheiten erwachen in der elfteiligen Duftlinie olfaktorische Erinnerungsalben voller Magie und Nostalgie.

Rückgewandte Projektionen, Fenster in die Vergangenheit

 

Beflügelt von ihren Reisen mit mannigfaltigen Sinneseindrücken und kuriosen Sammelstücken aus ihrer Kindheit, entschied sich Dr. Andrea Angelino aus Neapel entgegen ihrem juristischen Berufsweg, ganz in die Welt der Parfüms einzutauchen. Ihre private Duftmanufaktur MORPH Parfums ist das Ergebnis ihrer olfaktorischen Passion – eine ständige Suche, Entdeckung und Verwandlung. An der Entwicklung der selektiv ausgerichteten Artistic Perfumes ist unter Leitung von Andrea Angelino ein junges Team aus Designern und Marketing-Spezialisten der Parfümbranche beteiligt. Vom rotierend designten Flakonkorpus bis zu den ständig verfeinerten Rezepturen mit einem Reinessenzgehalt von bis zu 33 Prozent befindet sich im aufwändigen Schöpfungsprozess alles in Bewegung und steter Metamorphose. Gegen traditionelle Regeln entstehen veredelte Kreationen mit extrem intensiver Haftung, duftende Puzzles voll von fesselnden Lebensgeschichten.

 

ANTIGUA 1937 erzählt von der schmerzvollen Romanze eines Kapitäns und seiner Geliebten auf Zeit. Der marineblau kolorierte, aquatisch-frische Unisexduft ist ein maritimes Abenteuer mit Noten von Myrte, Seerose, Meeresalgen, Eukalyptus, Thymian, Moschus und Tonkabohne. PURE SOUL 1973 berichtet von einer unerwiderten heimlichen Liebe. Der waldgrün gewandete, aromatisch-pudrige Blütencocktail berührt die Sinne mit Bergamotte, Limone, Jasmin, Ylang-Ylang, Talkumblume, Moschus und Tonkabohne. In der sepiabraungetönten Kreation NUDO erwacht die wechselvolle Geschichte eines kolumbianischen Farmers zu einer aphrodisierenden, süß-würzigen Koka- und Weihrauch-Odyssee.

 

Verwandlungskünstler, die aus Berührungspunkten entstehen

 

MALAGA 1964 nimmt uns mit auf eine unerwartete Schiffsreise, ein Pas de deux mit ungewissem Ausklang. In der verheißungsvollen, blumig-zarten Komposition in Greige verbergen sich Noten von Orange, Limone, Alpenveilchen, Freesie, ein prächtiges Blütenbukett aus Jasmin, Maiglöckchen und Lilie, dazu warme Holzakkorde von Vanille, Moschus, Patschuli und Sandelholz. ARLES 1955 greift die Novelle einer unglücklichen Ehe und deren Ruf nach Freiheit auf. In der blumig-holzigen Duftvariante stecken kopflastig Lilie, Rose und Magnolie, in der Herznote Aromen von Aprikose, Pfirsich, Nelke, Zimt und Kümmelsamen. Das schokofarben gekennzeichnete Parfüm wird im Fond sanft gerundet durch grauen Ambra, Vanille, Moschus und Sandelholz. MONTMARTRE 1894 ist die duftend wiederbelebte Begegnung einer vielbewunderten Moulin Rouge-Tänzerin. Bei der schwarz akzentuierten, holzig-aromatischen Duft-Signatur treffen Weihrauch und Myrrhe auf Iris, Patschuli, Moschus. Leder und Ambra.

 

KOLONAKI 1977 erinnert uns an eine schöne und begabte griechische Zirkus-Artistin. Der purpurrote, zitrisch-herbe Eyecatcher enthält Akkorde von Grapefruit, Basilikum, Sternanis, Trüffel, daneben ein indisches Gewürz-Potpourri und harzig-holzige Noten von Patschuli, Vetiver und Zistrosenharz. CRUDA ist die Geschichte einer sinnlichen Verführung. In der fliederfarben designten, süß-aromatischen Verheißung gesellen sich Bergamotte, Kreuzkümmel und Zedernholz zu Damaszener Rose, Zimt und Nelke. Den balsamischen Abschluss bilden Kaschmirholz, Patschuli, Muskat, Vanille und Moschus. AXUM heißt eine aufregende Duftkreation, gewebt aus einer aufwühlenden Familiensaga mit Happy End. In der khakigrünen Gewürz-Mixtur verschmelzen Nelke, Weihrauch und Schwarzkümmel mit Kaschmirholz, Patschuli und Champagner, in der Basis komplettiert mit Ambra- und Moschusakkorden, zu einem prickelnden Dufterlebnis.

 

INDOMABLE ist die duftgewordene, roséfarben akzentuierte Metamorphose des freien Geistes. Der rebellische Einzelgänger provoziert mit Oud, zuckrigen Noten, Kaschmirholz, Nelke, Labdanum, Patschuli und warmen Fondakkorden von grauem Ambra, Moschus und Vanille. Die elfte und jüngste Kreation ZETA mit zitronengelber Verzierung ist eine Neverending Story von der Unendlichkeit des Universums. Der facettenreiche Newcomer offenbart ein gourmandiges Duftgeheimnis mit feinen Kakaoaromen aus Venezuela, grauem Ambra aus Neuseeland und süßen Mandelnoten.

 

Die MORPH Parfums Kollektion in edlen handgefertigten und versiegelten Leinen-Boxen ist im deutschsprachigen Raum exklusiv über den Prestige-Vertrieb AromaCompany in autorisierten Top-Parfümerien und Concept Stores erhältlich. /CR

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HAiKU Masakï Paris – Ein Duft-Reigen der japanischen Vers-Symbolik

© HAiKU Masakï Paris/ Foto Fragrantica.com - eine Gedicht-Trilogie in reinster Duft-Symbolik
© HAiKU Masakï Paris/ Foto Fragrantica.com - eine Gedicht-Trilogie in reinster Duft-Symbolik

PARFÜM-TRENDS

Designkünstler Masakï Matsushima lässt in seinen herausragenden Avantgarde-Parfüms stets die faszinierende japanische Kultur mit ihren oftmals fremd anmutenden, geschichtlich fest verwurzelten ethnischen Bräuchen und Riten aufleben und hat sich mit seiner neuesten Parfüm-Kollektion dem traditionellen Haiku verschrieben. Die Poesie der universell tragbaren HAiKU Masakï Paris Trilogie projiziert Landschaftsbilder von starker Symbolkraft mit großem olfaktorischen Interpretationsraum.

In der Kürze liegt die Haiku-Duftwürze

 

In Zusammenarbeit mit Nase Jean Jacques entwickelte Matsushima 2017 seine duftende HAiKU-Trilogie als Lobgesang an die ewige Naturschönheit Japans, die ganz wie die berühmte japanische Gedichtform aus wenigen wesentlichen Essenzen besteht. Das Kernstück der verknappten experimentellen Eau de Parfüm-Kompositionen bilden drei Kostbarkeiten aus der heimischen Flora: würziger Sanshō-Pfeffer, aromatische Matcha-Blätter und kostbares Hinoki-Edelholz. Masakïs puristisch designte Duft-Haikus folgen gemäß der Lyrik dem Ruf der Natur – bruchstückhafte Landschafts-Szenerien, die sich im eigenen Erleben widerspiegeln und so zu einem harmonischem Ganzen zusammenfließen.

 

„Kohlefarbene Blasen

halten mich, überraschen mich,

rauben mir den Atem.“ (Anonym)

 

Fleur de Sanshō ist ein floral-würziger, vibrierend explosiver Verführer, der mit opulenten Pfefferakkorden berauschend energetische Assoziationen hervorruft. Angelika und Bergamotte treffen in der Herznote auf frische Blüten von Sanshō, Szechuan-Pfeffer, Orangenblüte und Rose. Weißes Zedernholz und Mate sorgen bei dem hautschmeichelnden Muntermacher für einen weichen, cremigen Drydown.

 

„Ein Frühlingswind –

bewegt die Weidenblätter

wie ein Schmetterling, der unstetig

in der Luft schwebt.“ (Matsuo Bashō)

 

Wie duftet ein Sonnenakkord? Sillage de Thé ist ein blumig-orientalisches olfaktorisches Experiment, das die behütende Wärme von Sonnenstrahlen auf der Haut einfängt und mit belebenden Tee-Aromen würzt. Der seidig zarte, sanft pulsierende Sommerduft verströmt mit Bambusblättern, Tiaré-Blüte, kostbaren Matchablättern, Vanille und Moschus exotisches Japan-Feeling.

 

„Die Frucht und der Baum

Teilen nicht dieselben Äste

und doch, solche Harmonie.“ (Anonym)

 

Bois d’Hinoki offenbart eine ganz neuartige zitronige Frische, die mit holzigen Akkorden von weißem Zedernholz verschmilzt. Der strahlende, holzig-florale Unisexduft stellt das Edelholz der immergrünen japanischen Hinoki-Scheinzypresse in den Mittelpunkt, umrahmt von Noten aus Veilchenblättern, Feige, Weihrauch und Benzoeharz. Diese entfalten im fein nuancierten Zusammenspiel eine kraftvolle und erdverbundene Mystik.

 

Die HAiKU-Trilogie von Masakï Paris und weitere Parfüm-Editionen sind im Exklusiv-Vertrieb von ISIS Parfums Diffusion deutschlandweit nur in ausgewählten Concept Stores und Top-Parfümerien erhältlich. /CR

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Manish Arora READY TO LOVE – Flower-Power im Herzjuwel

© Manish Arora READY TO LOVE - Stillleben mit Intense Red
© Manish Arora READY TO LOVE - Stillleben mit Intense Red

PARFÜM-TRENDS

Love, Piece & Earth – die erste Damenduftkollektion des indischen Pop-Poeten und Fashion-Rebellen Manish Arora steht, wie auch seine überwältigend farbgewaltigen Modeentwürfe, ganz im Zeichen der freiheitlichen lebensbejahenden Weltanschauung. Befreit von jeglichen Konventionen, inszeniert Arora seine furiose READY TO LOVE-Trilogie als explosiven, emotionsgeladenen Ausdruck purer Herzensfreude und Lebenslust.

Love is everywhere: Genuss und Farbrausch mit Ethno-Spirit

 

1997 gründete der bereits mehrfach Award-prämierte Fashion-Designer Manish Arora sein eigenes Damenmodelabel in Neu Delhi. Seine hochästhetischen, detailreichen Kreationen eroberten in den letzten 20 Jahren die internationalen Fashion-Shows und katapultierten das Kreativ-Genie in die Riege der namhaften Couture-Häuser wie Paco Rabanne. Psychedelische Farbfeuerwerke, eine große Prise indische Folkloristik, feinste Handwerkskunst und exzellente, körpernahe Schnittführung verschmelzen bei seinen bildschönen Damenroben zu zauberhaft schwebenden Gesamtkunstwerken. Der „indische John Galliano“ ist erklärter Anhänger der Flower-Power-Bewegung und würzt seine flamboyanten Mode-Statements mit viel Pink und Gold stets mit zeitkritischen Untertönen: „Egal zu welcher Jahreszeit, meine Mode unterstreicht, dass das Leben stärker ist als alles andere.“

 

Eine olfaktorische Ménage-à-trois

 

Firmenich-Parfümeurin Daphné Bugey schuf für den ersten und langerwarteten Duft-Launch im Frühling 2018 in Kooperation mit Designer Parfums drei moderne feminine Signature-Pieces, die zugleich den koketten, von Savoir-faire geprägten Fashion-Kosmos von Manish Arora widerspiegeln. In den edel goldumhüllten und Passepartout-fokussierten Design-Flakons mit kleinen Marienkäfer-Applikationen fließen Herzhälfte und Goldjuwel sweet wie feinste Pralinés in kunstfertiger Harmonie zusammen und erwecken Suchtpotenzial mit Must-have-Faktor. Ob allein getragen oder mutig kombiniert – die dreiteilige Eyecatcher-Kreation Intense Red, Deep Orange und Hot Pink findet im herzigen Gegenüber auch visuell ihr zugehöriges Pendant.

 

Intense Red lockt mit warmen, würzig-aromatischen Akkorden. Der köstliche Gourmand-Mix in pulsierendem Rot enthält Noten von süßem Rosmarin, Labdanum, Patschuli, Amber und Bourbon-Vanille. Deep Orange ist eine sinnliche, strahlend lebendige Duftoffenbarung. In der blumig-holzigen Kreation verbergen sich Kardamom, Ingwer, Sambac Jasmin, Tuberose, Sandelholz und Zypernholz. Das knallige Hot Pink feiert die überbordende Lebensfreude mit frisch-blumigen Akzenten. Mandarine und Rosenknospen treffen auf ein verführerisches Herz aus Rosenblättern und zarten Erdbeer-Macarons. Weißer Moschus und Zedernholz verleihen in der Basisnote samtige Tiefe.

 

Die dreiteilige Duftkollektion Manish Arora READY TO LOVE ist in Deutschland nur in ausgewählten Fachparfümerien zu entdecken. Alle Damendüfte sind seit April 2018 als Eau de Parfüm-Spray in den Referenzen 40 ml, 80 ml (2 mal 40 ml) und 120 ml (3 mal 40 ml) erhältlich. /CR

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LANOÉ Parfum – Olfactory Art aus der Prignitz

© LANOÉ Parfum CLASSIC BLACK - rassig-elegante Oud-Kreation
© LANOÉ Parfum CLASSIC BLACK - rassig-elegante Oud-Kreation

PARFÜM-TRENDS

Was da so melodisch französisch klingt, das ist der Name einer jungen Parfüm-Manufaktur aus dem Herzen der Brandenburger Prignitz. In Wittenberge produziert die Hamburger Inhaberin Simone Roth-Schmelzer seit 2009 mit Hingabe und in liebevoller Handarbeit ihre hochwertigen LANOÉ Nischenparfüms für Damen und Herren. Originalität, Exklusivität und Beständigkeit sind das Markencredo des kleinen privaten Dufthauses, das sich anschickt, den deutschen Premium-Markt zu erobern.

Exklusive Kollektionen und authentische Markenvielfalt

 

Qualitativ reine Rohstoffe mit bis zu 25 Prozent Parfümölanteil und origineller Ideenreichtum – das sind die Zutaten für unkomplizierte und dennoch anspruchsvolle Düfte, die sich in ihren fantasievoll erdachten Duftwelten angenehm vom flächendeckenden Mainstream-Repertoire abheben. Das vielseitige Markenprogramm von LANOÉ Parfum umfasst aktuell neben der siebenteiligen Classic Serie, die fünfteilige Nummern-Linie ELEGANT, die fünfteilige WHITE LINE Kollektion mit pheromonlastigen Layering-Parfüms, die neue, exotisch inspirierte RAIN Kollektion mit von Künstlerhand gestalteten Foto-Prints sowie die vierteilige Konzeptlinie NINA VON SIGHN. Deren neu belebte Rezepturen stammen aus dem Nachlass der gleichnamigen deutschen Bohème-Künstlerin und Hobby-Parfümeurin.

 

Markengründerin Simone Roth-Schmelzer erfüllte sich mit dem Launch ihrer Beauty Brand zuallererst den Wunsch, ihre persönliche Duftsignatur in einem eigenen Luxusduft zu verewigen. Inzwischen beschäftigt die findige Geschäftsfrau und kreative Parfümexpertin ein fünfköpfiges Team und kooperiert für die Herstellung ihrer universell tragbaren Kreationen im erschwinglichen Preissegment mit verschiedenen Duftentwicklern. Die ausgewogen komponierten Parfüms in dezent gerundeten, schlanken Glasflakons mit einem prunkvoll stilisierten goldenen Wappen-Logo schmücken farbige Satinbänder mit ganz eigenem Erkennungswert. Die Markenmacherin verzichtet konsequent auf hochtrabende Parfümnamen und nummeriert diese lieber oder ordnet sie zur vereinfachten Kennzeichnung namentlich ihren jeweiligen Bändchenfarben zu.

 

LANOÉ Classic: geheimnisvolles Tiefschwarz & liebliches Rosenrot

 

LANOÉ BLACK präsentiert sich als rassiger, warm-holziger Aromen-Cocktail für sie und ihn. Wacholderbeeren und spritzige Zitrusfrüchte treffen auf ein würziges Herz aus Kreuzkümmel, Nelke und Pfeffer. Oud, Zedernholz, Ledernuancen, Patschuli und Vetiver interagieren harmonisch für einen facettenreich nachklingenden Drydown. Das feminine, strahlende LANOÉ LOVELY ist ein liebreizender Verführer mit einem köstlich-fruchtigen Auftakt aus Bergamotte, Zitrone, Mandarine, Johannisbeere, Himbeere und Apfel. Die fruchtig-blumige Kreation wird von sinnlich dominierenden Herznoten aus Rose, Neroli, Jasmin und Maiglöckchen getragen. Den samtigen Fond bilden Hölzer im finalen Zusammenspiel mit Moschus, Amber, Vanille und Patschuli.

 

LANOÉ Parfum im Direktvertrieb der LANOÉ Cosmetics GmbH sind bundesweit in ausgewählten Privatparfümerien und Concept Stores sowie im Onlineshop unter: www.lanoe-cosmetics.de erhältlich. /CR

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MANCERA Fragrances – Moschusbekrönte Duft-Opulenz

© MANCERA PINK ROSES - zart feminines und grün-blumiges Rosenbukett
© MANCERA PINK ROSES - zart feminines und grün-blumiges Rosenbukett

PARFÜM-TRENDS

Der Vater der modernen westlichen Oud-Kompositionen, Nase Pierre Montale, gründete 2009 das Dufthaus MANCERA als Synonym für französische Eleganz und gehobene Prestige-Parfümerie. Seine neu gelaunchte Confidential Collection für Damen und Herren schafft wiederum den Spagat aus Tradition und Moderne – eine faszinierende Aromenvielfalt mit starker Symbolkraft.

Königlich veredelte Nischenduftvariationen

 

Exquisit designveredelt und mit einem komplett überarbeiteten Duftkonzept präsentiert sich die sechsteilige Confidential Collection in zwei Eau de Parfüm-Größen jetzt jünger und dynamischer im Auftritt. Inspiriert von Reisen rund um den Globus, stellen die üppig strukturierten Kompositionen berauschende Zwischenstopps und kleine olfaktorische Zufluchten dar. Die runden, goldgravierten Flakons mit raffiniertem Schraub-Cabuchon zeigen sich farbharmonisch zu den jeweiligen Duftvariationen und logoverziert mit einer königlichen Signatur: Die goldene Irisblüte ist das einprägsame Markenzeichen des französischen Dufthauses.

 

Mal in der Kopfnote, mal in der Herznote virtuos verankert, zumeist gekrönt von Vanille aus Madagaskar und weißem kristallinem Moschus, entführen die reichen Gewürzessenzen, Fruchtaromen und reinen Blütenabsolues in eine mystische Duftlandschaft. Die hervorragend ausbalancierten und intensiv haftenden Eaux de Parfum laden nicht nur Parfümenthusiasten zum Träumen ein.

 

Üppige Blüten- und Gewürzvielfalt aus aller Welt

 

MUSKY GARDEN ist ein floral-fruchtiger Moschusduft mit grünen Anklängen. In der Kopfnote verbergen sich Zitrusfrüchte, Cranberries und weißer Pfirsich, die in der Herznote auf ein Blütenbukett aus Iris Absolue, Rose, Jasmin und Patschuliblätter treffen. Den sinnlich-fruchtigen Abgang färben Aromen von Brombeeren, Himbeeren, Amber und weißen Moschus. BLACK VANILLA zeigt sich als floraler, süchtig machender Gourmand-Duft. Die sonnige Interpretation vereint zum Auftakt Noten von Bergamotte, schwarzen Johannisbeeren, Kokosnuss und weißem Pfirsich. Dazu gesellt sich ein kostbares Blumen-Trio aus Rose, Veilchen und Jasmin, sanft gerundet von Vanille und flüchtigen Moschus-Akkorden.

 

Das floral-holzige und hypnotisch fesselnde GOLD AOUD verführt mit opulenten mediterranen Noten von Bergamotte, Zitrone, Mandarine und einer würzigen Brise aus Safran, schwarzem Pfeffer und Oud aus Nepal. Rose, Jasmin und Patschuliblätter werden umschmeichelt von Gaiac-Holz, Zedernholz, Sandelholz, Leder, Amber, einem Hauch Vanille und Moschus. Vibrierend neo-orientalisch kommt PURPLE FLOWERS daher. Die geheimnisvolle herbwürzig-blumige Lederkomposition entfacht mit Bergamotte, Limone, Kardamom, Lavendel, schwarzem Pfeffer, Safran und Muskatnuss einen exotischen Trommelwirbel. Das betörende Blütenherz aus Veilchen, Rose und Patschuli wird von Sandel- und Zedernholz, Vetiver, Amber, Leder, Vanille und Moschus warm umschmeichelt.

 

RED TOBACCO trägt eine temperamentvolle, würzig-holzige und sehr maskuline Duftsignatur. Der feurige rote Tabakduft enthält Aromen von Safran, Zimt, Weihrauch, Muskatnuss, grünem Apfel, weißem Pfirsich und Oud. In der Herznote verbirgt sich ein rauchiger Aromenmix aus Tabakblättern, Patschuli, Jasmin, Amber, Gaiac-Holz, Sandelholz und Vetiver. Dem Fond entströmen köstliche Nuancen von Vanille und Kristallmoschus. Die jüngste Kreation PINK ROSES ist eine zart-weibliche Verführung mit grün-floraler Moschusnote. Der leuchtend pinkfarbene Eyecatcher offenbart sich mit leichten grünen Akkorden, Bergamotte, Mandarine und Rosenöl, intensiviert durch bulgarisches Rosen Absolue, Veilchen und Patschuli. Den sinnlichen Abgang bilden grauer Amber und weißer Moschus.

 

Die hochpreisige MANCERA Confidential Collection ist im Exklusiv-Vertrieb von AromaCompany bundesweit in ausgewählten Parfümerien, Premium-Warenhäusern und Concept Stores zu beziehen. /CR

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HUMIECKI & GRAEF Fragrances – Ein Dekalog der Duftreduktion

© HUMIECKI & GRAEF Fragrances BLASK - vertraute Umarmung mit Blüten, Hölzern und Oud
© HUMIECKI & GRAEF Fragrances BLASK - vertraute Umarmung mit Blüten, Hölzern und Oud

PARFÜM-TRENDS

Das Kölner Designer-Duo Sebastian M. Fischenich und Tobias Müksch gründete 2007 sein Nischenduftlabel HUMIECKI & GRAEF Fragrances mit dem Wunsch, ihren gleichnamigen Großmüttern ein außergewöhnliches olfaktorisches Denkmal zu setzen. Ihre vielschichtig erlebbaren, en détail abstrahierten Duft-Concentrées sind das Wechselspiel elementarer emotionaler Grundstimmungen – ein jederzeit ästhetisch anzuschauender Kubismus im Flakon.

Gefühl + Duftkonzept = Gebot der Abstraktion

 

Duftexzentriker und IFF-Parfümeur Christophe Laudamiel schuf für HUMIECKI & GRAEF die moderne, inzwischen mehrteilige Artistic Collection, in der Klarheit und Avantgarde auf Leidenschaft und traditionelle Handwerkskunst treffen. Die kreativen Köpfe hinter der Marke, die Kommunikationsdesigner Fischenich und Müksch, stellten mit dem Launch ihrer aufsehenerregenden Duftpremiere SKARB zugleich eine neuartige Konzeptidee vor. Eine hochsensitive Aromenschau, ein sicher behüteter Ankerplatz in stürmischer See – das ist ihre Vision futuristischer Erlebnisparfümerie. Differenzierte Einzelnoten und ein dennoch harmonisch wahrnehmbarer, komplexer Duftverlauf zeichnen den sternenförmigen Aufbau aus. Weg von der klassischen Duftpyramide aus in sich verflochtenen Kopf-, Herz- und Basisnoten, entwickelte Laudamiel eine experimentelle Sternenstruktur, die die einzelnen Duftakkorde in hoher, langhaftender Konzentration unmittelbar und parallel erlebbar macht.

 

An tiefe Uremotionen rühren auch die in internationalen Manufakturen gefertigten hochwertigen Glasflakons mit individuell gestalteten Verschlusskappen und farbigen Namensbändern aus italienischen Werkstätten an. Ein großes haptisches Materialempfinden eint die minimalistischen Verpackungen und Flakondesigns, die die Duftkreationen vom ersten Moment an gleich prägenden Sinneseindrücken begleiten. Thematisch visualisiert werden diese durch Kunstfotos namhafter Top-Fotografen.

 

Einfühlsame Duftsprache als Kunstform der Moderne

 

GESTE (2008) steht für INTENSITÄT – ein intimer Augenblick zwischen einem Jüngling und einer reifen Frau. Ungestüme Leidenschaft ohne animalische Fleischeslust charakterisiert den raffinierten pudrigen Unisexduft mit Aromen von Ambra, Veilchen, Moschus und Harzen. EAU RADIEUSE (2008) assoziiert die SEHNSUCHT – das Begehren, welches die Lebensgeister weckt. Das ultramoderne Remake eines Eau de Cologne ist eine Hommage an die Kölner Domstadt und verströmt mit Noten von Banane, Mandarinenschale, Zitrone, Minze, Rhabarber und Bambus kühle Leichtigkeit und spritzige Frische.

 

ASKEW (2008) ist der Ausdruck von WUT – eine Dekonstruktion zerstörerisch brodelnder Duftfragmente in reine Energie. Das ambivalent anmutende, energetisierend maskuline Eau de Toilette dominiert mit sprühender Virilität und Nuancen von Birkenteer, Kardamom, Leder, Ingwer, Grapefruit, Vetiver und Mimose. CLEMENCY (2009) ist eine olfaktorische Ode an den MUTTERSTOLZ – die zitrisch-florale Komposition verknüpft mütterliche Attribute wie Strenge und Güte, aber auch erhabene Gelassenheit zu einem Duftteppich aus Lindenblüte, Akazie, Hölzern, Leder und Milch.

 

BOSQUE (2010) strahlt relaxte ZUFRIEDENHEIT aus. Die harmonisch krautige Duftmixtur mit warm-floralen Anklängen ruht in sich mit Aromen von Primel, Narzisse, Büffelgras, Moschus, Grapefruit, Safran und Vetiver. BLASK (2011), polnisch für Glanz, ist die strahlende Übersetzung von tiefem, generationenverbindendem VERTRAUEN. Der achte Duft der Kollektion sprudelt als warmer Quell aus sich sorglos umarmenden Akkorden von Lorbeer, Walnussholz, floralen Noten und sinnlichem Oud.

 

Die hochpreisigen HUMIECKI & GRAEF Fragrances sind jeweils in 100 ml Eau de Toilette Sprühflakon-Größen exklusiv über den Premiumvertrieb AromaCompany in autorisierten deutschen Concept Stores und Privatparfümerien zu entdecken. /CR

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EVODY Parfums COLLECTION GALERIE – Ein Triptychon der Gegenwartskunst

© EVODY Parfums Paris COLLECTION GALERIE Couleur Fauve
© EVODY Parfums Paris COLLECTION GALERIE Couleur Fauve

PARFÜM-TRENDS

EVODYs dreiteiliges Duft-Opus COLLECTION GALERIE versteht sich als Huldigung an die großen zeitgenössischen Kunstrichtungen. In der olfaktorischen Sprache dominieren Zeit, Raum und das Spiel mit Farben und Dissonanzen – das künstlich Abstrakte und Surreale aus der Malerei wird in technisch anspruchsvolle und spannungsreiche Artistic Parfüms verwandelt.

Drei große Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts: Fauvismus, Surrealismus und Abstrakte Kunst liegen der jüngsten EVODY-Kollektion zugrunde – beispielgebend für die unnachahmliche Klasse des kleinen französischen Niche-Dufthauses.

 

COULEUR FAUVE: ein Reigen purer Lebensfreude

 

Typisch für die Werke der zunächst verpönten Fauvismus-Bewegung waren grelle, leuchtend bunte Farben und eine räumliche Bildkomposition. Zu den wohl bekanntesten Vertretern der Anfang des 20. Jahrhunderts kurzzeitig etablierten Stilrichtung der klassischen Moderne gehören Henri Matisse und André Derain. Das fauvistische Monumental-Gemälde „Die Lebensfreude“ von Matisse entstand zwischen 1905 und 1906. Flammende Rot-, Gelb- und Violett-Töne erschaffen eine dynamische Aura; die gemalte Landschaftsszene ist gesehene Wirklichkeit. COULEUR FAUVE, der erste Duftreigen, versprüht wie das Meisterwerk pure Lebenslust mit aufwühlenden und rebellischen Anklängen. Zwei Pfeffer-Akkorde und Bergamotte läuten die würzig-dominierende Kopfnote ein, gefolgt von Ambra, Zistrose und Patschuli. Vanille, Benzoe, animalisches Castoreum (Bibergeil) und eine Infusion von grauem Ambra locken mit vergnüglich vibrierenden, samtig-sinnlichen Fondnoten.

 

TUBÉREUSE MANIFESTE: eine unerwartete Begegnung

 

Der in den 1920ern erwachsene Surrealismus ist geprägt von der geistigen Auflehnung gegen traditionelle Normen. Traumhafte, absurde und fantastische Darstellungsformen sind hier psychoanalytischen Betrachtungsweisen geschuldet. Bildende Künstler wie Salvador Dali, René Magritte oder Joan Miró schufen mit ihren Werken neue Bewusstseinsebenen des gestalterischen Ausdrucks. Rauschhaft, radikal und provokativ wie die surrealistische Kunstbewegung zeigt sich TUBÉREUSE MANIFESTE. Der körperreiche Duft ist die Verfremdung und mutige Neuinterpretation einer Blume: der Tuberose. Unerwartete, narkotisch-berauschende Facetten verströmen Auftaktakkorde von köstlichen Rum-Nuancen, römischer Kamille und grüne Noten. Das flamboyante Herz bilden kostbare Essenzen der Davana-Blüte, Tuberose, Irisbutter und Rosen Absolue. Labdanum, Vanille Absolue, synthetisierte animalische Aromen und ein Hauch von Wildleder nehmen der sinnlichen Kreation die intensive Blütensüße.

 

SENS ABSTRAIT: Wie riecht Farbe?

 

Die vom realen Gegenstand abstrahierte, essentiell verdichtete oder gänzlich gegenstandslose abstrakte Kunstform entwickelte sich nach 1900. Zu den bekanntesten Wegbereitern der abstrakten Malerei zählen Wassily Kandinsky und Piet Mondrian. Mit streng geometrischen Rastergemälden, plastischen Mosaik-Techniken und kompliziert erdachten Farb- und Formassoziationen entfernte sich die bildnerische Kunst immer weiter von der Darstellung einer realen Welt. SENS ABSTRAIT, das dritte Duftwerk des COLLECTION GALERIE-Opus, ist eine Farbsymphonie im Stil einer Musikkomposition – ganz wie Kandinskys spätes Leitthema „Hören von Farben, Sehen von Klängen“. Die gefühlvolle Erweckung sich kreuzender Riechstoffe zieht hier den Parfümkenner in den Bann. Zitrusfrüchte, grüne Noten und filigrane Blütenakkorde vermischen sich immer wieder neu mit Hölzern und Ambra-Nuancen zu einer kunstvollen olfaktorischen Farbpalette, einer extraordinären Synthesis of Modern Art.

 

Die EVODY Paris Premium-Kollektion COLLECTION GALERIE ist deutschlandweit in 100 ml Eau de Parfüm Sprayflakons nur in ausgewählten Top-Parfümerien über den Exklusiv-Vertrieb ISIS Parfums Diffusion erhältlich. /CR

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