Parfüm-Trends

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Beauty-Newsticker: Dufte Neuheiten

Parfüms mit WOW-Effekt

ACQUA DELL’ELBA – Der Duft der Insel, der Zauber des Meeres

© ACQUA DELL'ELBA CLASSICA - prickelnd aquatische Nischenparfüms aus der Naturoase im Toskanischen Archipel
© ACQUA DELL'ELBA CLASSICA - prickelnd aquatische Nischenparfüms aus der Naturoase im Toskanischen Archipel

PARFÜM-TRENDS

Der 2000 gegründete Familienbetrieb ACQUA DELL’ELBA ist ein Kleinod der gehobenen italienischen Nischenparfümerie. Das zutiefst heimatverwurzelte, intuitiv entwickelte Markenkonzept spiegelt in seinen nautisch inspirierten Kollektionen für Damen, Herren und Kinder die Harmonie aus Natur, technischer Finesse und wiederbelebter toskanischer Renaissance-Handwerkskunst wider.

Winde, Wellen und schaukelnde Fischerboote

 

Seit knapp 20 Jahren ist die exklusive Parfümmanufaktur ACQUA DELL’ELBA eine bekannte Größe im italienischen Duftmarkt. Die Geschwister Fabio und Chiara Murzi und Marco Turoni gründeten 2000 ihre kleine Laborwerkstatt im alten Fischerdorf Marciana Marina, die sich noch immer in Familienbesitz befindet, doch zusehends gewachsen ist. Inzwischen bestehen neben dem pittoresken Insel-Flagshipstore knapp 30 Verkaufsboutiquen in Rom, Florenz, Palermo oder Venedig. Die authentischen Duftkollektionen, darüber hinaus Gesichts- und Körperpflege, Sonnenkosmetik, edle Duftkerzen, Raumdüfte und Yachting-Accessoires, zeichnen sich durch höchste Rohstoffreinheit und sorgsame handwerkliche Verarbeitung aus.

 

Ein nautisches Seeabenteuer im toskanischen Archipel, in dessen Geschichtszentrum ein kostbarer antiker Elfenbein-Amphorenverschluss aus dem 2. Jahrhundert steht, gab den Anstoß zur Gründung des Insel-Labels, das eine kunstfertige olfaktorische Reminiszenz an die kulturelle und landschaftliche Schönheit Elbas ist. Hochwertigste natürliche Rohstoffauswahl, Handwerkspräzision, eine frische Brise Kreativität und fest verankerter Heimatstolz sind die Grundzutaten – die Neuinterpretation toskanischer Renaissance-Arbeiten in Zusammenarbeit mit Meisterparfümeuren der hohe Ansporn der heimatverbundenen Unternehmensphilosophie. Das stimmungsvolle alchemistische Konglomerat offenbart feinste Nischendüfte, die in ihrer transparenten Klarheit und zeitlos diskreten Eleganz generös der Liebe zum Meer huldigen.

 

Prickelnde azurblaue Duftpoesie

 

Das raue, faszinierend ursprüngliche und erhabene Wesen des Meeres in ein Parfüm zu transportieren, gelang der bereits mit der ersten Duftlinie CLASSICA. Das aquamarinblaue DONNA fängt die maritime Frische und reiche Inselblütenwelt mit Akkorden von Orange, Myrte, Gardenie, Jasmin, marinen Zistrose-Noten und mediterranen Hölzern ein. UOMO zeigt sich als frisch-grünes Pendant mit Mandarine, Limone, Rosmarin, Algen, Moos und mediterranem Macchie-Holz. ARCIPELAGO sind zauberhafte regionale Duftimpressionen, die nautische Sehnsüchte wecken. Der türkisgrüne Damenduft DONNA präsentiert sich frisch-blumig mit fruchtigen Aromen von Zitrone, Mandarine, Aprikose, Jasmin, Akazie, Orangenblüten, wilder Immortelle und Noten von Zeder, Moos und Erdbeerbaum. Der hellgrüne Herrenduft UOMO begeistert als feinwürziger, dezent blumiger Allrounder mit subtilen holzigen Anklängen. Salbei, Pfeffer, Rosmarin, Maiglöckchen und Jasmin werden von Zeder, Zypresse und Macchie-Holz abgerundet.

 

Sinnliche aquatische Frische und raffinierte Eleganz – der azurblaue BLU DONNA ist ein verführerischer südländischer Aromencocktail mit Jasmin, Immortelle, Feige, Mandarine, Meerlilie, maritimer Kamille, Zistrose, Zeder, Wacholder und Feigenholz. Der tiefblaue UOMO strahlt in jeder Note lässiges Understatement aus. Fruchtig-exotische Aromen von Orange, Mandarine, Meerlilie, Myrte, Zistrose und Jasmin treffen hier auf samtig-holzige Akkorde von Eichenmoos, Mittelmeerzeder und Pistazienbaumharz.

 

Das ACQUA DELL’ELBA-Produktsortiment im mittleren Preissegment ist in Deutschland nur über ausgesuchte Online-Parfümerien und direkt im Markenshop unter: www.acquadellelba.com erhältlich. /CR

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SYLVAINE DELACOURTE Paris – Ein eruptiver Pas de deux aus Vanille und Kristallmoschus

© SYLVAINE DELACOURTE Paris La Collection Muscs - ikonische Moschus-Variationen aus exquisiten Rohmaterialien
© SYLVAINE DELACOURTE Paris La Collection Muscs - ikonische Moschus-Variationen aus exquisiten Rohmaterialien

PARFÜM-TRENDS

Die französische Spitzenparfümeurin Sylvaine Delacourte entwarf in 15 Jahren kreativer Teamarbeit für das Traditionsunternehmen GUERLAIN mehr als 70 Parfümschöpfungen, darunter kommerziell erfolgreiche Duftstars wie „L’Instant“ oder „La Petite Robe Noir“. Daneben verantworte die psychologisch geschulte Expertin die olfaktorische Inhouse-Betreuung hochkarätiger VIP-Kunden. Mit ihren eigenen zwei Premium-Kollektionen verwirklicht sie nun ihr Faible für erhabenen komponierte Haute Parfumerie.

Von der Maison GUERLAIN zum ikonischen Private Label

 

Das junge Pariser Private Label SYLVAINE DELACOURTE wurde erst 2017 gegründet und versteht sich in der Konzeptausrichtung als hochpreisige Nischenmarke mit höchstem Qualitätsanspruch. Aus ihrer langjährigen Expertise für selektive maßgeschneiderte Auftragskreationen anhand komplexer Analyse- und Auswahlverfahren entwickelte Sylvaine Delacourte zwei jeweils fünfteilige Kollektionen rund um zwei legendäre Parfümrohstoffe. Weißer synthetischer Kristallmoschus und Bourbon-Vanille aus Madagaskar sind die kostbaren wie faszinierenden Basisingredienzien, die in gänzlich neuen und überraschenden Variationen ihren wandelbaren Charakter entfalten. Die handwerklich meisterliche Finesse jeder exklusiven Einzelkreation liegt in der fein nuancierten und harmonisch ausbalancierten Dosierung der natürlichen Rohmaterialien und Riechstoffe, die in Zusammenarbeit mit Parfümeuren wie Anne-Louise Gautier oder Maurice Roucel entstanden.

 

Die fünf extravaganten, universell tragbaren Duftportraits jeder Linie werden begleitet von kunstfertig handgezeichneten Tarot-Karten, die für die jeweilige olfaktorische Identität stehen. Auch das Flakondesign spiegelt in seinem reinen und puristischen Designentwurf die natürliche Strahlkraft der komplett farbstofffreien Essenzen wider. Die goldene Metallschmuckbox mit handgezeichneten Banderolen-Motiven umhüllt den luxuriösen Inhalt und ist wie auch das Papier aus recyclingfähigem Material hergestellt.

 

Kuscheliges Pashmina-Feeling und königliche Vanille-Facetten

 

La Collection Muscs enthüllt ein Herz aus weichem und anschmiegsamem Moschus, der im finalen Zusammenspiel mit ausgesuchten Aromen mal frisch, pudrig oder würzig daherkommt, doch immer voll verheißungsvoller Sanftheit. DOVANA ist ein streichelzarter, filigraner Moschusduft mit Heliotrop, Iris, Vanille und frischem Kristallmoschus – reinweiß und unschuldig interpretiert wie Omas Wäscheseife aus Kindertagen. Mit LILYLANG schuf Delacourte eine strahlende und sonnige Komposition mit seidigen Nuancen von Limette, Ylang-Ylang und Jasmin.

 

FLORENTINA zeigt sich als pudrig-leichte, schmeichelnde Moschusvariation mit Mandel, Iris, Heliotrop, Nelke, Vanille und einem Hauch Vetiver. HELICRISS ist vom botanischen Namen der Immortelle (Helichrysum italicum) abgeleitet und präsentiert sich fein aromatisiert und würzig mediterran mit Noten von Italienischer Immortelle, Tonkabohne, Patschuli, Benzoeharz und Weihrauch. Faszinierend smaragdgrün kommt der frisch-krautige SMERALDO daher – eine spannungsreiche Moschusvariante mit zitrischer Yuzu-Frucht, Birne, Engelwurz, Vetiver und Wilder Pistazie.

 

Sinnliche Hitze und samtige Tiefe – die Vanille ist seit jeher eine Königin unter den natürlichen Duftrohstoffen und das mittlerweile zweitteuerste Gewürz der Welt. Veredelte Bourbon-Vanille aus der kostbaren Vanilleschote aus Madagaskar bildet die warm-aromatische Basis der fünfteiligen Kollektion La Collection Vanille. Ohne den typisch süßen, gourmandigen Touch offenbart Vanille hier sehr ursprüngliche, dennoch körperreiche und hypnotische Facetten. VALKYRIE ist überraschend frisch-fruchtig und dynamisch im Aromenmix aus Limette, Bitterorange, Minze und Sandelholz. Der auch für Männer tragbare florale Vanilleduft VAHINA entfacht einen exotischen Blütenwirbel aus Mandarine, Osmanthus, Orangenblüte, Tonkabohne und cremigen Mandelnoten.

 

Warm und leuchtend strahlen in VANORI die sonnigen Südsee-Akkorde von Frangipaniblüten, zart touchiert von Grapefruit, Honignoten und balsamischem Benzoe-Harz. Der aromenschwere orientalische Gewürzcocktail VANGELIS betört mit Klementine, Mandel, Pfeffer, Kardamom, Gewürznelke und Zimt. Subtil aromatisch und harmonisierend mit gezügeltem Temperament dank Muskatellersalbei, Thymian, Geranienblatt und Zedernholz, entwickelt sich VIRGILE im Fond zu einer wahrhaft majestätischen Vanillekreation.

 

Die SYLVAINE DELACOURTE Paris Kollektionen in 100 ml Eau de Parfüm-Größen sind in Deutschland exklusiv im Premiumvertrieb ISIS Parfums Diffusion in ausgewählten inhabergeführten Top-Parfümerien und Concept Stores erhältlich. /CR

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URBAN SCENTS & ART SPACE – Kühne Duft-Akrobatik an der Wolkenschaukel

© URBAN SCENTS DARK VANILLA - erdiger Vanille-Duft mit cremig-süßer Bourbonvanille und würzigem Rooibos-Tee
© URBAN SCENTS DARK VANILLA - erdiger Vanille-Duft mit cremig-süßer Bourbonvanille und würzigem Rooibos-Tee

PARFÜM-TRENDS

Wie riecht die Berliner Frühlingsluft? Nach dem divergenten Duftverständnis von Marie Urban-Le Febvre, der Gründerin des Artistic Fragrance-Labels URBAN SCENTS, ganz zart würzig nach honiggeschwängerten Lindenblüten. Die 2014 eröffnete Berliner Parfüm-Manufaktur versteht sich als hochästhetische Erlebnisparfümerie aus Handwerkskunst, Visualisierung, Akustik und Kulinarik und lässt uns mit ihrer luftigen tiefblauen Konzeptkollektion in einen faszinierend atmosphärischen Wolkenatlas eintauchen.

Flieger, grüß‘ mir die Sonne!

 

Gemeinsam mit ihrem Partner Alexander Urban, Ideengeber und erfolgreicher Projektscout, entwickelte die aus Versailles stammende ISPICA-Absolventin Parfumeur Créateur Marie Urban-Le Febvre 2014 das kreative deutsch-französische Duftkonzept URBAN SCENTS. Die junge Berliner Manufaktur kreiert aus exquisiten Rohmaterialien unabhängiger Hersteller heterogene, dennoch stringent komponierte Premium-Parfüms voller emotionaler Assoziationen. Ihre modern interpretierten Duftkunstwerke für Menschen, Räume und Objekte erzeugen stets eine intellektuell spannungsreiche Atmosphäre. Auch aus der Begegnung mit internationalen Künstlern entstehen im angegliederten Experimentier-Atelier ART SPACE limitierte Designeditionen als olfaktorische Vereinigung der Sinne. Produziert im renommierten französischen Dufthaus Edmond Roudnitska in Grasse, entführen die individuellen Maßanfertigungen aus ausgesuchten Ingredienzien auf eine grenzensprengende Entdeckungsreise. Die zwei leidenschaftlichen Hobby-Piloten verwenden für ihre frappante Duft-Akrobatik nicht von ungefähr international gebräuchliche Wortkürzel aus der Luftfahrt. Selbst die nachtblauen, in französischer Handarbeit gestalteten Glasflakons mit weißem Propeller-Logo künden von der großen Liebe zum Fliegen.

 

Duftende Wolkengespinste und klare Sicht

 

Scheinbar schwerelos und aerodynamisch elegant gleitet BER CAVOK (2019) auf die Haut. Die neueste Boutique-Kreation offenbart frische, kristalline und mineralische Ozon-Noten mit honigsüßem Lindenblüten-Odeur und weißen Moschuswölkchen in idealer Flugwetterlage über den Dächern Berlins. Für den salzigen Seeluft-Akkord zeichnet die synthetische Duftsubstanz Calone verantwortlich. Bei dem süß-cremigen und pudrigen DARK VANILLA (2018) stehen Bourbonvanille und roter Rooibos-Tee im Fokus. Fein touchiert von rosa Pfeffer, Heu, Honig, Ho-Holz, Rum-Ether, Vanillin, Heliotropin, Benzoe Absolue, Tonka Absolue und einem ozongesättigten Vanille-Akkord, entsteht im Abgang eine überraschend erdige Vanille-Spielart.

 

GUNPOWDER COLOGNE (2014) ist die grün-holzige, belebende Neuinterpretation eines frischen Unisex-Duftwassers. Bergamotte und Grüner Tee umschmeicheln aromatische Akkorde von Lavendel, Hedione, Zedernholz und Moschus. Das androgyne DESERT ROSE (2014) zeigt sich facettenreich nicht nur blumig-würzig, sondern auch eckig und mineralisch. Ingwer und Kardamom treffen in der Herznote auf kostbares marokkanisches Rosen Absolue und ausgewogen synthetisierte Aromen mit holzig-ambrierter Intensität. LOST PARADISE (2014) vereint einen klassischen Chypre-Duft mit experimentellen Akzenten. Tragendes Osmanthus Absolue verbindet sich hier mit Magnolie, Patschuli, synthetischem Eichenmoos und einem malzigen Aromastoff.

 

Königlicher Vetiver aus La Réunion wird in der erdig-holzigen, sehr tiefgründigen Variante VETIVER REUNION (2016) mit rosa Pfeffer, Grapefruit und delikaten animalischen Moschus-Nuancen verknüpft. Wärme und Frische assoziieren bei SINGULAR OUD (2014) orientalische Mystik in moderner westlicher Gewandung. Grüne Feige, Safran und Weihrauch werden von schwerer türkischer Rosenessenz und Oud aus Laos umrahmt. Lasziv und geheimnisvoll eröffnet SENSUAL BLEND (2014) mit Aromen von Zimt und Whiskey einen verführerischen Duftcocktail, warm eingehüllt von australischem Sandelholz, Vanille, Ambroxan und einem schmeichelnden Leder-Akkord.

 

Das konstant wachsende Produktportfolio beinhaltet neben den handwerklich formvollendet aufbereiteten Duftkreationen auch eine edle vierteilige Duftkerzen-Kollektion in nachtblauer Glasoptik: CLUB LOUNGE, HOLY WOOD, ORIENTAL TALES und MATCHA GREEN TEA. Weiterhin bereichern streng limitierte, zumeist extrem hochpreisige Artistic Parfüm-Editionen in Co-Work mit zeitgenössischen Künstlern wie Daniela Elorza, Michel Granger, Pauline Bazignan oder Sabina Streeter und wechselnde Inhouse-Vernissagen im Rahmen des konzeptionellen ART SPACE-Projekts seit 2016 die Charlottenburger Avantgarde-Kunstszene.

 

URBAN SCENTS ist in Deutschland nur in ausgewählten Concept Stores, Top-Parfümerien und Premium-Warenhäusern sowie im Onlineshop unter: www.urbanscents.de zu beziehen. /CR

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YUNIQU – Das selektive Parfüm-Abonnement für clevere Duftnasen

© YUNIQU - innovatives Abo-Konzept für classy Highend-Düfte im Pocket-Format
© YUNIQU Twist & Spray Zerstäuber - innovatives Abo-Konzept für classy Highend-Düfte im Pocket-Format

PARFÜM-TRENDS

Das erst 2018 von Geschäftsführer Alexandr Cernomoret gegründete Handelsunternehmen YUNIQU hat sich auf eine gleichermaßen originelle wie exklusive Marketingstrategie spezialisiert. Die junge Stuttgarter Entdeckerplattform offeriert experimentierfreudigen Duftliebhabern ein smartes Abonnement-Konzept für elegante Luxusdüfte und rare Artistic Fragrances.

Dufte Idee für Aufgeweckte

 

Nach dem fashionablen Motto „Bäumchen wechsle dich“ funktioniert auch das bequeme Austauschprinzip des YUNIQU Monats-Abonnements. Olfaktorische Kostbarkeiten von Initio, Frapin, Histoires de Parfums, Aether, Goldfield & Banks, Profumi di Pantelleria, Biehl Parfümkunstwerke oder Alex Simone warten darauf, monatlich neu oder auch längerfristig entdeckt zu werden. Der breitgefächerte, ständig aktualisierte Duftkatalog beinhaltet daneben auch bekanntere Luxusmarken wie Loewe, Tom Ford, Coach, Lalique, Caron, Ferragamo oder das italienische Traditionshaus Acqua di Parma. Aus dem großen Portfolio authentischer Premium-Brands können duftbegeisterte Frauen und Männer ihre jeweiligen Monatsfavoriten auswählen – auf Wunsch auch in handelsüblichen Originalgrößen.

 

Bei einem monatlich kündbaren Abo-Abschluss ohne Mindestlaufzeit und zusätzliche Versandkosten, auch in variablen Monats-Packages, erfolgt die Zusendung einer 30-Tage-Phiole des ausgewählten Lieblingsparfüms inklusive Etui-Box mit Twist & Spray-Zerstäuber in handlichem Lippenstiftformat. Der edle Parfüm-Stylo in trendy Metallic-Design mit dezentem YUNIQU-Logo lässt sich überall leicht verstauen und ist wahlweise in Black, Rosé oder Gold erhältlich.

 

12 individuelle Mini-Parfüms für 12 Monate

 

Ein spezieller Parfüm-Algorithmus ermittelt anhand von persönlichen Vorlieben, Duftfamilie, Marke oder saisonaler Ausrichtung das perfekte Bespoke-Parfüm für die praktische Monatsration. Zudem erleichtern detaillierte Duftbeschreibungen mit komplexen Duftpyramiden die Auswahl. Die 8 ml Parfüm-Phiole deckt mit etwa 120 Sprühstößen den kompletten Monatsbedarf ab. Der Abo-Vorteil liegt dabei auf der Hand: Mit überschaubarem Kosteneinsatz können unendlich viele hochpreisige Parfüm-Pretiosen im ständigen Wechsel olfaktorisch erlebt werden. Intensive Haltbarkeit, rare Ingredienzien und der Zauber außergewöhnlicher Duftkreationen mit Historie fernab vom alltäglichen Mainstream machen das pfiffige Duftkonzept zu einer spannenden Geruchserfahrung für Jugendliche und Parfüm-Fans, die im Normalfall nicht in luxuriöse 150-Euro-Parfüms investieren können oder wollen.

 

Das Parfüm-Abonnement YUNIQU ist exklusiv im Onlineshop unter: www.yuniqu.net zu beziehen. /CR

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Experimental Perfume Club – Duft-Layering für Fortgeschrittene

© Experimental Perfume Club LAYERS - mit britischer Duft-Avantgarde zum personalisierten Bespoke-Parfüm
© Experimental Perfume Club LAYERS - mit britischer Duft-Avantgarde zum personalisierten Bespoke-Parfüm

PARFÜM-TRENDS

Klar, das Thema Duft-Layering ist nicht neu, doch bei der 2015 gegründeten Londoner Parfümwerkstatt Experimental Perfume Club sind bereits die Basisrezepturen so raffiniert komponiert, dass sich daraus unzählige individualisierte Bespoke-Parfüms erschaffen lassen. Mit ihrer ersten Nischenkollektion LAYERS erobert Markengründerin und Parfümeurin Emmanuelle Moeglin jetzt auch die deutsche selektive Parfümlandschaft.

Markenvision mit exemplarischen Bildungsansatz

 

Hinter LAYERS steht Initiatorin Emmanuelle Moeglin und ein Team von kreativen Parfümeuren und erklärten Parfüm-Enthusiasten. Die Absolventin der renommierten Versailler ISIPCA-Akademie kann bereits auf eine über 10-jährige Erfahrung in der internationalen Parfümindustrie zurückblicken. Aus einer Projektidee ihrer Bildungsplattform und Duft-Community und der Labortätigkeit für maßgeschneiderte Kreationen im Auftrag von Unternehmen und Privatpersonen entwickelte sich schließlich 2015 die Independent-Marke Experimental Perfume Club. Die Parfümkünstlerin, die im Alltag nur Eaux de Cologne und zitrusfrische Düfte wie die Hermès Jardin-Kollektion und reale frühlingszarte Blütengerüche von Geißblatt und Holunderbeeren favorisiert, möchte mit ihrer ersten Layering-Kollektion LAYERS die ungeschulte Öffentlichkeit sensibilisieren. Der Zauber der handwerklich akribischen Duftherstellung, die mannigfaltigen Aromen und komplexen chemischen Strukturen, öffnen Nasen und Augen für jedwede olfaktorische Wahrnehmung. So soll der berauschende Schöpfungsakt eines Parfüms auch für Ungeübte mit allen Sinnen erlebbar werden.

 

Schon die erste EPC-Kollektion ist im avantgardistischen Luxus-Segment angesiedelt. Drei verschiedenfarbig gekennzeichnete Düfte, drei Einzelakkorde aus klassischer Top-, Mid- und Basenote, wurden so konzipiert, dass diese sich harmonisch ergänzen. Ob allein getragen oder zusammen, egal mit welchem Mischverhältnis experimentiert wird, – heraus kommt immer eine außergewöhnliche wie kreative Signature-Komposition. Dabei werden die Duftkonstruktionen als Roman-Assoziation mit mitreißender Eröffnung, emotionalem Mittelteil und spannendem Ausklang verstanden. Die eigene Duft-Story kann nach vorgeschlagenen Rezepturen oder zwanglos befreitem Mix’n Match experimentell erarbeitet werden. Das beiliegende Mischfläschchen inklusive Pipette zum Anmixen erleichtert das Procedere im häuslichen Alchimistenlabor. Nach sanftem Schütteln ist die fantasievolle Eigenkreation fertig und bereit zum Aufsprühen.

 

Erlesene Single-Noten zum fröhlichen Mix‘n Match

 

In der grün-würzigen Top Note 01 Bergamot Incense offenbaren sich fernöstliche Einflüsse, getragen von spritziger Bergamotte, Tee, Wacholderbeere, Iris, Weihrauch und Olibanum. Die cremige Mid Note 01 Jasmine Osmanthus wird von weißen Edelblüten aus Jasmin, Frangipani und süßem Osmanthus dominiert, sanft touchiert von fruchtiger Aprikose, Kokosnuss und mineralischen Akkorden. Eine tiefe und warme Würze verströmt die Base Note 01 Sandalwood Musk. Mineralisch veredeltes Sandelholz gesellt sich hier zu rosa Pfeffer, Vetiver, Moschus, Ambroxan und feinen Wildleder-Nuancen.

 

Die hochpreisige Duft-Range enthält die vierteilige Blending Collection, die drei LAYERS Notes in jeweils 50 ml Eau de Parfüm, handliche Pocket-Größen und Mischfläschchen. Ab Frühjahr 2019 sind weitere EPC-Kreationen geplant. /CR

 

LAYERS ist in Deutschland bislang im Berliner KaDeWe und im Münchner Oberpollinger sowie im Onlineshop unter: www.layers.experimentalperfumeclub.com erhältlich.

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Olfactive Studio Sepia Collection – Duft-Snapshots vor Neuseelands Naturkulisse

© Olfactice Studio Sepia Collection LEATHER SHOT - neuseeländische Fotoimpression von Martin Hill zum rauchig-würzigen Lederduft
© Olfactice Studio Sepia Collection LEATHER SHOT - neuseeländische Fotoimpression von Martin Hill zum rauchig-würzigen Lederduft

 

PARFÜM-TRENDS

Die neue, visuell und dufttechnisch beeindruckend umgesetzte Gemeinschafts-Cowork von Top-Parfümeur Bertrand Duchaufour und dem britischen Landschaftsfotografen und Bildhauer Martin Hill für Olfactive Studio lässt ferne Sehnsuchtsziele auferstehen. Vor Neuseelands spektakulärem Naturpanorama entstand eine einzigartige symbiotische Einheit aus Bildender Kunst und experimenteller Premium-Parfümerie: die ästhetisch farbreduzierte Duft-Trilogie Sepia Collection. 

Wo Duftchemie und Fotografie kunstvoll verschmelzen

 

Drei außergewöhnliche und spannungsreiche Extraits de Parfum eröffnen die Duftkollektion Sepia Collection. Die jüngste Art Kreation des französischen Independent-Labels Olfactive Studio mit Sitz in der Pariser Rue Saint Honoré umhüllt ein Mantel aus edlem sepiagetöntem Leder, verflochten mit warmen Kupfertönen. Der zentrale kreisrunde Linsenausschnitt ist zugleich ein fotografisch anmutender Snapshot des kostbaren Flakoninhalts. Vanille, Leder und Chypre sind bereits im Auftakt die drei dominierenden Schlüsselakkorde – inspiriert von stimmungsvollen neuseeländischen Fotoimpressionen verstärken sich diese und hallen langhaftend nach. Hills traumhaft schöne Landschaftsskizzen vom Lake Wanaka auf der Südinsel bis zum Mount Taranaki in den Northlands erspüren gleichermaßen feinfühlig wie thematisch die minimalistisch-erlesene Rohstoffauswahl von Duftkonzept und Flakondesign.

 

Olfaktorische Interaktion in exzellenter Studioqualität

 

VANILLA SHOT zeigt sich als balsamischer, modern orientalischer Duft, dem Früchte und Gewürze die betörende Süße nehmen. Rund um das liebliche Vanille-Leitthema gruppieren sich Koriander, Safran, Aldehyd-Noten, Rose, das harmonisierende Räucherharz Opoponax, daneben Trockenfrüchte, Karamell, Myrrhe und Storax-Harz. Dunkler vulkanischer Sand und stürmisches Meer – LEATHER SHOT ist ein Loblied auf Neuseelands raue und ursprüngliche nördliche Westküste. Der subtil rauchig-würzige Lederduft entblättert organische Akkorde von Treibholz, Vetiver, Sandel- und Zedernholz, die von krautigen Nuancen aus Iris, Bitterorange, Kardamom und Kreuzkümmel umschmeichelt werden. Ein zitrischer Bergamotte-Auftakt, blumige Herznoten aus Pfingstrose, Kaffee, schwarzem Pfeffer und ein holzig-moosiger Fond aus Eichenmoos, Labdanum, Patschuli und Amber – das dunkle charaktervolle Chypre-Parfüm CHYPRE SHOT ist eine olfaktorische Verneigung vor den mythischen Berggöttern der Maori.

 

Die hochpreisige Olfactive Studio SEPIA COLLECTION ist bundesweit in 100 ml Extrait de Parfum-Referenzen im Exklusiv-Vertrieb der ISIS Parfums Diffusion nur in inhabergeführten Parfümerien und ausgesuchten Concept Stores erhältlich. /CR

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Maison GELLÉ FRÈRES – Königliche Blüten-Kompositionen aus Meisterhand

© GÉLLE FRÈRES Les Parfums Queen Next Door Magnolia Bohème - eine fruchtige Blütenfantasie für moderne Romantikerinnen
© GÉLLE FRÈRES Les Parfums Queen Next Door Magnolia Bohème - eine fruchtige Blütenfantasie für moderne Romantikerinnen

PARFÜM-TRENDS

Seit der Blütezeit der Belle Époque ist die Pariser Maison GELLÉ FRÈRES ein Garant für Spitzenleistungen auf dem Gebiet der aromenbasierten Haute Parfumerie. Das langjährig familiengeführte Dufthaus eröffnete ab 1826 mehrere Boutiquen in Paris und kehrte 2017 mit seiner Shoperöffnung am Boulevard Avenue de l’Opéra und einem zeitgemäßen Imageauftritt im Gepäck an den geschichtsreichen Unternehmensstandort zurück.

Vom Versailler Hof in die Avenue de l‘Opéra

 

Jean-Louis Fargeon war zu Lebzeiten von Marie-Antoinette verbriefter Lieferant des Versailler Königshofes und Meisterparfümeur der genusssüchtigen französischen Monarchin. Die 1826 in Paris gegründete Maison GELLÉ der Brüder Jean-Baptiste und Augustin Gellé erbte einige Duftformeln aus dem Nachlass Fargeons und begründete mit ihren feinen Seifenkreationen, Rasurartikeln und Duftelixieren aus reinsten Blütenessenzen den Weltruhm der filigranen Savoir-Fleur-Parfümerie. Ihre virtuosen Duftkompositionen verweben fortan Alchemie und poetische Blumensprache in exzellenter Handwerkskunst und offenbaren die königlichen Parfümgeheimnisse einer breiten Öffentlichkeit. GELLÉ FRÈRES erhält für seine zahlreichen Erfindungen und neue Verfahren der Hydrodestillation zur Gewinnung von ätherischen Blüten- und Pflanzenölen aus Sandelholz, Patschuli, Rosenholz, Nelke und Vetiver mehrfach Medaillen bei Weltausstellungen. Ab 1900 widmet sich das Dufthaus auch der Herstellung von Kosmetikprodukten. Berühmte Musen dieser Zeit sind die spanische Revue-Ikone Belle Otéro und der französische Varieté-Showstar Mistinguett.

 

Bis heute erfreuen sich die floralen Belle Époque-Rezepturen ungebrochener Anziehungskraft. Mit der Eröffnung der Pariser Boutique 2017 an der traditionsreichen Adresse Avenue de l’Opéra steht der große Name des Dufthauses wieder im Rampenlicht. Wo sich einst die Crème de la Crème der französischen Gesellschaft, berühmte Theater-Diven und Salondamen ein Stelldichein gaben, trifft sich nun eine neue Generation moderner Romantik-Prinzessinnen.

 

Savoir-Fleur in moderner Interpretation

 

Reine natürliche Blütenöle in Premiumqualität sind auch in der neuen fünfteiligen Kollektion Les Parfums Queen Next Door enthalten. Die subtil blumigen, sanft schmeichelnden und alkoholfreien Formulierungen entfalten dank einer innovativen Mikroverkapselungstechnologie schrittweise ihr berauschendes Blütenherz mit intensiver Sillage. Die Finesse der champagnerfarbenen Kreationen mit skizzenhaft stilisierten Blütenknospen besteht in ihrer Floristik-Komposition – arrangiert wie opulente Blumengemälde, gruppiert sich um die erhabene Hauptblüte ein Bukett aus sekundären Blumen-Nuancen. Derart kunstvoll aufgefächert, entblättern die Parfüms einen Strauß sinnlicher Emotionen.

 

Lys Andacieux ist eine fruchtig-blumige Variante mit feinen ätherischen Ölen von Lilienblüten, abgerundet mit süßer Kokosnuss, Pfirsich, Kardamom und holzigen Anklängen von Vetiver und Sandelholz. Im eleganten, koketten Rose Galante dominiert pudriges Rosenaroma im Verbund mit Lilien- und Veilchenblättern, Jasmin und Noten von Zeder und Muskat. Fleur d’Or-Enjouée ist ein tiefer, holzig-ledriger Duft mit einem Herz aus Orangenblüte, abgerundet mit Akkorden der Monoi-Blüte, Zitronenschale, Bergamotte und Vanille. Der erotisierende Cocktail Ylang-Ylang Fatal duftet betörend exotisch nach Ylang-Ylang, Mandarine, Honig, Tonkabohne und Heliotrop.

 

Magnolia Bohème präsentiert sich als heiterer und zartfruchtiger Blumen-Mix aus Zitrusakkorden von Grapefruit, Limone, Limette und Bergamotte, verfeinert mit Sekundäraromen von Bernstein, Osmanthus und Moschus, die der prachtvollen Edelblume Magnolie huldigen. Das Les Parfums-Quintett wird komplettiert mit einem parfümierten Luxusseifen-Set. Die fünf körpernah umhüllenden Makronen-Seifen in schön kolorierten Metallboxen ergänzen die Parfüm-Kollektion duftharmonisch und sind auch für empfindliche Hauttypen geeignet.

 

Die Duft- und Körperlinie Les Parfums Queen Next Door ist in Deutschland in jeweils 50 ml Eau de Parfüm-Sprühflakons exklusiv im Onlineshop von QVC unter: www.qvc.de verfügbar. /CR

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Empathisch + utopisch = COMBINISM

© Atelier PMP COMBINISM - Neo Punk im exzentrischen Duft-Layering
© Atelier PMP COMBINISM - Neo Punk im exzentrischen Duft-Layering

PARFÜM-TRENDS

Das Hamburger Nischenlabel Atelier PMP ist bekannt für eckige, konträre Duftkunst mit urbaner Allure, ein olfaktorisches Konglomerat des pulsierenden City-Kosmos. Dessen neueste Attacke auf die sensiblen Geruchsnerven heißt COMBINISM. Die kreativen Duft-Revoluzzer entwickelten eine aromenreiche Konzeptlinie aus zwei eigenständigen Unisex-Parfüms, die erst im dualen Zusammenspiel ihre wilde explosive Wucht entfalten.

Brennpunkt Großstadtrevier

 

Im szenigen Karolinenviertel basteln Künstlerin und Designerin Stefanie Mayr und Markenmacher Daniel Plettenberg an Düften, die Menschen unterschiedlichster Couleur zusammenführen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht weniger das fertige Parfümwerk, als vielmehr die kongeniale duftende Umsetzung der Idee dahinter. Ihr Aufruf zu liberalen kosmopolitischen Denkweisen ist stets eine herausfordernde intellektuelle Auseinandersetzung, ein unverhoffter Angriff auf das Gewöhnliche und Banale. Den Auftakt zur neuen Konzeptlinie COMBINISM bilden zwei eigensinnige, nonkonformistische Layering-Düfte zum finalen emotionalen Verschmelzen.

 

Nach den geometrisch skulptural inszenierten Schöpfungen DRECKIG BLEIBEN, CONCRETE FLOWER und anti anti erfüllt auch das COMBINISM-Duo alle Kriterien an freche deutsche Avantgarde-Parfümerie, entworfen vom Top-Gespann Mark Buxton und David Chieze. Selbst die effektvollen blutroten Namenslettern der kreisrunden Flakons muten an wie provokante Zeitungs-Headlines. Der weiche, sanft schmeichelnde EMPA ist ein empathischer, blumig-holziger Frische-Kick. Rosenholz, Kardamom, Orange, Zypresse und Studentenblume verbinden sich mit Akkorden von Zimt, Ylang-Ylang, Orangenblüte, Kaschmirholz, Karottensamen und türkischer Rose. Die warme Basis weben Sandelholz, Patschuli, Zedernholz, Moschus und Ambra-Noten.

 

Der struppige, rauchig-würzige TOPIA ruft keck nach verwegenen utopischen Visionen. In der unangepassten Kreation stecken kopflastig Aromen von Blutorange, Ingwer, Salbei, Veilchen, Zedernblätter, Rhabarber, Zitronatzitrone und Bergamotte. Das spröde Herz öffnet sich mit subtilen Mate-Noten, Himbeere, blondem Tabak, Petitgrain, Zimt und Weihrauch. Hölzer von Eiche, Zeder und Vetiver gesellen sich in der gegensätzlich anziehenden Komposition erneut zu Salbei und Moschus-Nuancen.

 

COMBINISM von Atelier PMP ist in jeweils 100 ml Eau de Parfüm-Größen im Exklusiv-Vertrieb von will be a brand nur in ausgewählten Parfümerien und Concept Stores des deutschsprachigen Raums vertreten. /CR

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FRIENDLY FUR BERLIN – Urbaner Lifestyle trifft auf grüne Landlust

© FRIENDLY FUR BERLIN - grüner Pelz-Luxus und konzeptionelle Duftkunst in meisterlicher Verarbeitung
© FRIENDLY FUR BERLIN - grüner Pelz-Luxus und konzeptionelle Duftkunst in meisterlicher Verarbeitung

PARFÜM-TRENDS

Der international erfolgreiche Berliner Konzeptionskünstler und FRIENDLY FUR BERLIN-Mastermind Nikolas Gleber schuf mit seinen 2018 gelaunchten Konzeptdüften eine zeitgemäße olfaktorische Symbiose aus urbanem Lifestyle und unverfälschter Natur. In Kooperation mit Star-Parfümeur Mark Buxton entstanden zwei außergewöhnliche Unisex-Unikate in streng limitierter Design-Edition und avantgardistischer Look & Feel-Umsetzung.

Kreatives Berliner Öko-Duftkonzept

 

Frischer, minimalistischer Sleek-Chic, Kunst am Objekt und Kulturerbe – das Berliner Duftkonzept überzeugt mit purer, moderner Formensprache und kontraststarkem Parfümeriehandwerk. In handwerklicher Detailarbeit werden ausschließlich handverlesene Zutaten aus Wald und Flur in lokaler Produktion veredelt. Leitthemen der gesamten FRIENDLY FUR BERLIN-Kollektion sind grüne Nachhaltigkeit und der respektvolle Schutz der natürlichen Rohstoffpotenziale. Die 2007 gegründete Fashion-Marke für Edelpelze ist weltweit beispielgebend für das ökologische Sammeln und Verwerten von Wildfellen aus ressourcenschonender Bejagung und Artenschutzpflege.

 

Joris-Karl Huysmans‘ gleichnamiger symbolistisch poetischer Roman, angesiedelt im naturalistischen Milieu, stand Pate für À REBOURS. Der voluminös-dekadente Rosenduft präsentiert sich in überraschender, neon-grüner bis anmutig golden strahlender Aura. Gegen den Strich gebürstet, mit überlieferten Konventionen brechend, lässt diese Green Glamour-Spielart in jeder Facette Zeit und Raum zur Entfaltung von Duft und Mensch. Bergamotte, Freesie, Galbanum, Orangenblüte und Kardamom gesellen sich kopflastig zu schwarzer Rose, Magnolie, Jasmin, Kumin, Osmanthus und Nelke. Den grün-würzigen Fond bilden Bibergeil, Civet, Eichenmoos, Patschuli, Zistrose, Moschus, grauer Amber und chinesische Zeder.

 

Auch der raue, animalisch-distinguierte Nelkenduft THE GREEN CARNATION vereint Opulenz und raffinierte Handwerkskunst zu einem aufregend konträren Gesamterlebnis. Für die rauchgeschwängerte, intellektuell inspirierende Salonatmosphäre zeichnen sich Noten von Nelke, Grapefruit, Kamille und Baumwollblüte im Zusammenspiel mit rotem Pfeffer und Vetiver verantwortlich, fein abgerundet mit balsamischen Akkorden von Weihrauch, Whiskey und Moschus.

 

FRIENDLY FUR BERLIN im Exklusiv-Vertrieb von AromaCompany ist bundesweit in jeweils 100 ml Eau de Parfüm-Größen, 100 ml Eau de Toilette und Art & Crafts Luxus-Editionen nur in ausgewählten Concept Stores, Privatparfümerien sowie im Onlineshop unter: www.wildgold.de erhältlich. /CR

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WACKELWASSER – Elbsandige Duft-Eruptionen

© WACKELWASSER LIGHT & DARK - junge experimentelle Hamburger Erlebnis-Parfümerie
© WACKELWASSER LIGHT & DARK - junge experimentelle Hamburger Erlebnis-Parfümerie

PARFÜM-TRENDS

Weg vom alltäglichen Mainstream kreierte der Hamburger Designkünstler Christian Plesch mit seiner zweiten Duftlinie erneut ein modernes, pures und freches Unisex-Konzept. WACKELWASSER sind hochpreisige, überraschend bipolare Independent-Kreationen, kühle Nordlichter, die sich vom windgepeitschten Heimathafen aus anschicken, auf große Fahrt zu gehen.

Shake it, smell it, feel it!

 

Markengründer Christian Plesch jongliert völlig befreit und unkonventionell mit Naturaromen, synthetischen Riechstoffen und alkoholischen Destillaten, die uns beim gemütlichen Schnack zu später Stunde gern im Longdrink-Glas begegnen. Da wird fröhlich mit Weinhefe, Malzbier und Orangen Fizz experimentiert – der Hamburger Lifestyle-Parfümeur ist fraglos kein Kostverächter. Seine stets provokanten Kreationen ecken an, wackeln gerührt mit Kopf und geschütteltem Herz. Schiefes wird gerade und umgekehrt, im Idealfall mit kribbelndem Gänsehautfeeling.

 

Inspirierend und spannungsreich, spritzig und zugleich sinnlich – die zwei Parfüms für sie und ihn sind zu jeder Zeit aufwühlende Erlebnisparfümerie für Duftenthusiasten. Das prickelnde Nass, auch optisch minimalistisch hanseatisch visualisiert, sorgt für langhaftende Energie-Kicks und intensiv nachklingende Feelgood-Vibrationen auf der Haut.

 

Dunkle Abgründe und lichte Verlockung

 

„Laut peitschende Beats und Wahnsinnsrausch, Dunkelheit und zügellose Anonymität. Kostbare Essenzen, die in den Bann ziehen: Ingwer, Jasmin und Malz weben ein Band, Zedernholz zurrt es fest, Vetiver bewacht den Knoten.“

 

Das schwarz gekleidete DARK (2017) zieht uns mit seinen herben, holzig-würzigen Aromen in einen diffus abgründigen Strudel aus koffeingeschwängerter Punkrock-Atmosphäre. Kardamom, Ingwer, Bergamotte und Zitrone gesellen sich zu floralen Akkorden von Jasmin und schwarzer Orchidee, die in der Basis von köstlichen Malz, Karamell, Zedernholz und dunklem Moschus sanft touchiert werden.

 

„Laszive Morgensonne und Rokoko-Schönheitsfleck, verrutschte Kleidung und improvisierte Klavierspielerei. Unsichtbare Marionettenfäden lenken den Weg – gewoben aus Champagnerbläschen, Jasminblüten und Karamell, verbunden durch Zedernholz. Rumtropfen perlen die dünnen Bänder hinab, erfrischend und berauschend.“

 

LIGHT (2017) ist ein sonniges, zitrisch-spritziges Duftabenteuer, dominiert von herbsüßen Orangen- und Mandarinenakkorden und hellstrahlendem Ambroxan. Der feinperlende Edel-Cocktail eröffnet eine Aromenschau aus Orange Fizz, Ingwer, Pfeffer, Mandarine und Zitronenmelisse. Nuancen von Weinhefe, Jasmin Sambac, Neroli, Rose und aquatische Noten treffen im Fond auf beschwingt stimulierende Stimmungsmacher wie Malzbier, Zedernholz, Moschus und Amber-Noten.

 

WACKELWASSER im weltweiten Exklusiv-Vertrieb der Markenplattform will be a brand ist in jeweils 50 ml Eau de Parfüm-Größen in ausgesuchten deutschen Top-Parfümerien und Concept Stores zu beziehen. /CR

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