Parfüm-Trends

Aus aller Welt Für Sie aufgespürt


Beauty-Newsticker: Dufte Neuheiten

Parfüms mit WOW-Effekt

ALEX SIMONE Monte-Carlo – Ein Duft-Herbarium der Côte d‘Azur

© ALEX SIMONE Parfums - mediterraner French Riviera-Chic mit androgyner Duft-Signatur
© ALEX SIMONE Parfums - mediterraner French Riviera-Chic mit androgyner Duft-Signatur

 

PARFÜM-TRENDS

Grasser Noble-Chic, eine Prise südfranzösisches Dandytum und das freiherzige Spiel mit Transgender-Antonymen – ALEX SIMONE Parfums ist olfaktorische Erleuchtung im Gewand minimalistischer Haute Parfumerie. Die sechs androgynen Parfüms der Debütkollektion French Riviera entführen in eine mediterrane Traumlandschaft entlang der Grande Corniche zwischen Menton und Nizza.

 

 

Kindheitsgerüche, Küstenzauber und mondänes Laissez-faire

 

 

Unaufdringliche Eleganz mit erfrischend moderner Allure zeichnet nach den luxuriösen Home Fragrances die erste Duftkollektion des Anfang 2016 in Monaco gegründeten Duftlabels ALEX SIMONE aus. Gründer Eric Rousseau und CEO von HSB Cosmetics schuf mit seiner aktuell sechsteiligen Unisex-Linie French Riviera (2017) eine duftende Hommage an seine Großeltern Alex und Simone und die Wohlgerüche seiner Kindertage an der heimatlichen Côte d‘Azur. Inspiriert vom Duft frisch gepflückter Gartenblumen und selbstgebackener Plätzchen, kreierten die Nasen Jean Denis Saisse und Bertrand Duchaufour in den Hügeln von Grasse einen mediterranen Bilderteppich, der die poetische Schönheit der Französischen Riviera in die visionäre Vorstellungskraft von Rousseau kolportiert. Ausgewogene Rohstoffe und exzellente Parfümeurskunst erzeugen fein differenzierte Duftstrukturen mit einer kontemporären Couture-Signatur.

 

 

Selbst die massiven eckigen Glasflakons mit kubischen Metallverschlüssen provozieren in ihrer geometrischen Schlichtheit einen augenzwinkernden Stilbruch: Kokette schwarze Stofffliegen am Flakonhals erzeugen eine gewollt geschlechterübergreifende Genderfluid-Symbolik. Verhüllt in Schmuckboxen mit blau-weißen Streifen-Dessins entsteht der typische French Riviera-Chic.

 

 

Summertime an der Französischen Riviera

 

 

Das energetische, frisch-blumige VILLA SIMONE begrüßt einen sonnigen Gartenmorgen am Cap Martin. Frische Bergamotte, Mandarine und Zitrusblüten gesellen sich zu Jasmin, Alpenveilchen und Koriander, sanft gerundet mit Kristallmoschus, Sandelholz und schwarzem Pfeffer. TELLEMENT BLEU läutet mit einer würzigen Meeresbrise den wolkenlosen Vormittag in den Hügeln von Monaco ein. Zu grün-aromatischen Aromen von Orangenblüte, Bergamotte und Wacholderbeeren gruppieren sich peu à peu Koriander, Kardamom, schwarzer Pfeffer und rauchige Fondnoten von Gaiac-Holz, Patschuli und Zedernholz. EN TERRASSE im Schatten der mächtigen Pinienbäume – der fruchtig-holzige Hautschmeichler offenbart herb-köstliche Kopfnoten von Grapefruit, Mandarine in pudriger Verschmelzung mit Patschuli, Zedernholz und ostasiatischem Gurjunbalsam. Amyrisholz, Nagarmotha (Zypergras) und Oud bilden die samtig-holzigen Schlussakkorde.

 

 

Das temperamentvolle ENCORE UN PEU lädt zu einem relaxten Sommernachmittag am Strand von Antibes ein. In der freigiebig grün-holzigen Komposition stecken süßer Rhabarbersaft, violette Iris, Zedern- und Sandelholz sowie Gaiac-Holz. Mit APRÉS VOUS kreierte Duchaufour einen pudrigen, holzig-warmen Überraschungs-Coup, einen coolen Verführer für das Grandhotel-Rendezvous im Hermitage Monte-Carlo. Kokosmilch, weißes Zedernholz und pudrige Nuancen treffen auf Goldlack, Iris und Sandelholz, cremig touchiert von Amber, Vanille und Edelhölzern. Beim intensiv süß-würzigen L’INCITATION dominiert die rote Rose – die olfaktorische Einladung an die nächtlichen Sinne eröffnet die leidenschaftliche Ménage à deux mit Noten von Rose, roten Beeren und Nelkenblüten, gefolgt von Weihrauch, Patschuli und Rosengeranie. Mediterrane Myrrhe, Labdanum und Trockenhölzer verleihen der verheißungsvollen Duft-Erotik animalischen Tiefgang.

 

ALEX SIMONE Parfums ist in Deutschland nur in ausgewählten inhabergeführten Top-Parfümerien, Premium-Warenhäusern sowie im Parfüm-Abonnement über www.yuniqu.net zu beziehen. /CR

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SCOTCH & SODA – Von Vintage-Jägern und Kuriositäten-Sammlern

© SCOTCH & SODA WITH LOVE - New Romance in Puderrosa und Cognacbraun
© SCOTCH & SODA WITH LOVE - New Romance in Puderrosa und Cognacbraun

 

PARFÜM-TRENDS

Das 1985 gegründete Amsterdamer Modelabel SCOTCH & SODA bewegt sich mit seiner unkonventionellen und experimentierfreudigen Urban Fashion zwischen Vintage und Moderne. Wie auch in der Damen,- Herren- und Kindermode verbirgt sich in den zwei neuen Duftkreationen ein Stück liebenswerte niederländische Heimatgeschichte zum Erschnuppern – WITH LOVE für sie und ihn.

Die Essenz kosmopolitischer Modevision

 

Grachten, Brücken, Giebelhäuser und reichlich kosmopolitisches Hauptstadtflair – Amsterdam ist seit seiner Blütezeit im Goldenen Zeitalter des 17. Jahrhunderts der Nordseenabel der Welt. Die charmante Metropole ist auch der Hauptsitz der niederländischen Modemarke SCOTCH & SODA, die hier in einer ehemaligen Kirche im Herzen der Altstadt residiert. So weltoffen wie die Hafenstadt an der Amstel entwickelt Kreativdirektorin Marlou van Engelen den typisch lässigen und authentischen Fashion-Code, der die neugierigen Globetrotter antreibt, rund um den Erdball und in kleinsten Details nach originellen Designideen zu suchen. Mittlerweile bestehen in 70 Ländern weltweit Verkaufsboutiquen, über 30 Filialen allein in Deutschland, so auch in Hamburg oder Berlin.

 

WITH LOVE: ausgereifter Clean-Chic und überraschende Duftstruktur

 

Mit der neuen Duftkollektion WITH LOVE schuf van Engelen in Zusammenarbeit mit dem Traditionshaus Robertet aus Grasse nach BARFLY, SHRUNK und R’BELLE eine weitere exklusive Duft-Cowork. Liebe, Leidenschaft und ein großes Quantum Ausdauer im langwierigen Schöpfungsprozess stecken in den unerwartet körperreichen Kompositionen, die in ihrer klassisch zurückhaltenden Aura mit dem flippig-nonkonformen Markenimage verschmelzen. Das eigens aufwändig kreierte Flakondesign aus schwerem Glas mit runder, matt gebürsteter Messingkappe oder schwarzem zylindrischem Verschluss umhüllt einen roséfarbenen Damenduft und einen cognacfarbenen Herrenduft in handwerklich minimalistischer Linienführung.

 

Der neue Signature-Duft für sie entpuppt sich als schmeichelnde, blumig-holzige Edelvariation aus Bergamotte, Zitrone, Lotosblüte, Rose und feinen Noten von Gaiac- und Sandelholz. In der eleganten würzigen Herrenkreation verbirgt sich ein vielstufiges Geflecht aus exotischen Gewürzen und Hölzern. Bergamotte, Kardamom, Geranie, Muskatnuss, Vetivergras, Tonkabohne, Moschus und Vanille entfalten eine reiche maskuline Aromenfülle.

 

SCOTCH & SODA WITH LOVE ist jeweils in zwei Eau de Parfüm-Größen 40 ml und 90 ml bundesweit in den Fashion Stores, bei Douglas und im Onlineshop direkt unter: www.scotch-soda.com zu beziehen. /CR

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Les Bijoux Parfümerie Brückner – Ein farbenprächtiges olfaktorisches Bilderbuch

© Parfümerie Brückner Les Bijoux NAIIS - ein pudrig-zarter Flügelschlag mit Orange, Mandeln und Vanille
© Parfümerie Brückner Les Bijoux NAIIS - ein pudrig-zarter Flügelschlag mit Orange, Mandeln und Vanille

PARFÜM-TRENDS

Das familiengeführte Münchner Traditionshaus Parfümerie Brückner feierte im Sommer 2018 sein 125. Unternehmensjubiläum. Im Herzen der Münchner Altstadt am Marienplatz wird hier seit 1893 auserlesene Parfüm- und Kosmetikkultur gepflegt und gelebt. Die duftenden Impressionen der romantischen Premium-Parfümkollektion Les Bijoux für Damen erweitern das selektive Inhouse-Nischenportfolio und sind zugleich visuell entzückende, detailreich handskizzierte Stillleben nach dem Motto „retour à la nature“.

Beauty-Luxus trifft auf traditionsreiches Erbe

 

Das 1905 von Prinzregent Luitpold von Bayern als „Königlich bayerischer Hoflieferant“ mit höchsten Ehren geadelte Parfümhaus Brückner-Bublitz im Münchner Rathausturm an der Weinstraße wird heute in dritter Familiengeneration von Beauty-Expertin Tanja Bublitz geführt. Seit jeher bekannt und von der Münchner High Society und Kosmetikenthusiasten aus aller Welt geschätzt für seine beindruckende Markenvielfalt und einzigartige Expertise im gehobenen Nischensegment, stehen auch die hauseigenen Exklusiv-Kreationen für Luxus und erstklassigen Servicegedanken. Ob die sechsteilige Wellnesskosmetik Beauty & Balance mit erlesenen Ingredienzien, die exquisite Royal Collection oder die raffiniert komponierte Aoud-Linie – alle Brückner-Raritäten erfüllen höchste Qualitätsansprüche und schaffen dabei stets den Spagat aus Klassik und Moderne.

 

Die siebenteilige Les Bijoux-Damenkollektion besticht mit olfaktorischer Finesse und symbolhafter Deutung. Erdacht von Tanja Bublitz und produziert in Grasse, präsentieren sich die duftenden Kostbarkeiten in aufwändig handbemalten Kunstflakons mit goldenen Cabuchons und üppig verzierten Swarovski-Kristallen. Die von versierter Künstlerhand illustrierte Stillleben-Malerei macht aus der funktionalen Flakonhülle ein begehrtes Signature-Sammlerstück.

 

Parfüm-Schmuckstücke, die sich blütengleich entblättern

 

ORELY versprüht geheimnisvollen Orientzauber aus 1001er Nacht mit köstlich warmen und cremigen Nuancen von Orange, Bergamotte, Mandeln, Tonkabohne, Moschus, Ambra und Patschuli. NAIIS ist ein anschmiegsamer, zärtlich umhüllender Blütenduft mit Noten von Orange, Bergamotte, Rose, Jasmin, Mandeln und Tonkabohne, sanft gerundet durch Vanille, Moschus und Sandelholz. Das fruchtig-ambrierte ZAZIE enthüllt einen verführerischen Exotik-Cocktail aus Rose, Ylang-Ylang, Himbeere, edlen Hölzern, Moschus, Ambra und Vetiver. Die sublime Süße der blumig-holzigen Variation AIMEE wird erzeugt durch Aromen von Mandarine, Bergamotte, Neroli, Jasmin, kostbaren Hölzern, Moschus, Vanille, Ambra und Zeder.

 

MAGALY eröffnet ein warm-sinnliches, weißes Blütenbukett aus Orange, Geranie, Orangenblüten, Rose, Jasmin, weißem Moschus und Vanille. Der fruchtig-blumige Sommer-Sprizz MALOU erzeugt das Wohlgefühl mediterraner Gelassenheit mit ausbalancierten Akkorden von Mandarine, Bergamotte, Zitrone, Orris, Jasmin, Ylang-Ylang und einem Touch Vetiver und Sandelholz. Gourmandige Süße und weiße Blüten – SHAIMA ist ein vibrierender Verführer, der mit saftigen Aromen von schwarzer Johannisbeere, Rose und Pflaume sowie intensiv floralen Herznoten von Lilie, Maiglöckchen und Jasmin kokettiert. Die samtig-aromatische Basis bilden weißer Moschus, Edelhölzer und Sandelholz.

 

Les Bijoux in jeweils 100 ml Eau de Parfüm Sprayflakons und edlen Schmuckboxen ist bundesweit in den Brückner-Filialen, ausgewählten Concept Stores und online unter: www.parfuemerie-brueckner.com zu beziehen. /CR

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Little Marcel Parfums – Kesse Modedüfte mit südfranzösischem Kolorit

© Little Marcel Parfums - ein fröhlich-buntes Fashion-Trio für swingende Girlspower
© Little Marcel Parfums - ein fröhlich-buntes Fashion-Trio für swingende Girlspower

 

PARFÜM-TRENDS

Das südfranzösische Freizeitmode-Label Little Marcel aus Le Grau-du-Roi setzt bei seinen diversen Lizenzkooperationen auch auf die Vermarktung von Lifestyle-Produkten wie Brillenmode und Parfüms. Seit Sommer 2019 sind die fröhlichen ikonischen Blockstreifen-Duftkreationen für junge Frauen mit beschwingtem Gute-Laune-Faktor deutschlandweit im stationären Handel erhältlich.

 

Relaxtes Hafenflair und fashionable Eyecatcher

 

Die kleine Gemeinde Le Grau-du-Roi in der südfranzösischen Region Okzitanien ist berühmt für ihren schmucken Yachthafen, freilebende Flamingos und – charmante Freizeitmode von Little Marcel. Die lässige Fashionmarke mit dem kindlich handsignierten Logo wurde 2005 von Lynda Leseigneur und Eric Schieven gegründet. Alles begann mit einem typisch französischen Shirt – das Model „Marcel“ war eine Exklusivkreation für Lynda, die schnell im Freundeskreis begeistert Anklang fand. Eric eröffnete ein eigenes Designstudio und startete mit der kommerziellen EU-Produktion des Kultshirts. Mittlerweile sind die frechen Ringelstreifen auf schwarzem oder weißem Grund, Reisetaschen, Koffer oder Schulutensilien europaweit in ausgewählten Boutiquen im Sortiment. Die breitgefächerte Modekollektion umfasst sommerlich maritim inspirierte Entwürfe für Babys, Kinder, Frauen und Männer, zudem Bademode und Home Accessoires.

 

Fashion-Parfüms im frischen Colour Blocking-Design

 

Im kessen Multicolour-Blockstreifen-Design kommen auch die Little Marcel-Damendüfte daher. Fans des Modelabels und junge Trendsetter entdecken passend zum maritim gefärbten Leisure Wear-Look drei verspielte Kreationen mit einem großen Twist Esprit und französischer Nonchalance, die das gelassene mediterrane Lebensgefühl widerspiegeln. LITTLE SKY zeigt sich als blumig-fruchtiger Himmelsstürmer, ein verträumter femininer Duft mit Zitrone, Mandarine und Cassis im Auftakt, sinnlichen Noten von Pfirsich, Maiglöckchen und Rose im Herzakkord und weißen Hölzern, Moschus und Sandelholz im Fond. Das sonnig-samtige PEACE & SUN  fängt mit Aromen von Bergamotte, Limette, Jasmin, exotischer Tiaré-Blüte, Orangenblüte, Veilchen, Himbeere, Vanille und Kristallmoschus das Flair lauer Sommerabende am Mittelmeer ein. Fruchtig-gourmandig, frech und provokant präsentiert sich PURPLE LOVE. Der lila Pop-Mix aus Erdbeere, Zitrone, Birne, weißen Blüten von Jasmin und Orange, Iris, süßen Karamell-Nuancen, Patschuli, Vanille und Tonkabohne entpuppt sich als leidenschaftlich-sinnlicher Womanizer.

 

Little Marcel Parfums sind seit Juni 2019 in 30 ml Eau de Toilette-Größen bundesweit in ausgewählten dm-Filialen und im Onlineshop unter: www.littlemarcelstore.com zu beziehen. /CR

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ACQUA DELL’ELBA – Der Duft der Insel, der Zauber des Meeres

© ACQUA DELL'ELBA CLASSICA - prickelnd aquatische Nischenparfüms aus der Naturoase im Toskanischen Archipel
© ACQUA DELL'ELBA CLASSICA - prickelnd aquatische Nischenparfüms aus der Naturoase im Toskanischen Archipel

PARFÜM-TRENDS

Der 2000 gegründete Familienbetrieb ACQUA DELL’ELBA ist ein Kleinod der gehobenen italienischen Nischenparfümerie. Das zutiefst heimatverwurzelte, intuitiv entwickelte Markenkonzept spiegelt in seinen nautisch inspirierten Kollektionen für Damen, Herren und Kinder die Harmonie aus Natur, technischer Finesse und wiederbelebter toskanischer Renaissance-Handwerkskunst wider.

Winde, Wellen und schaukelnde Fischerboote

 

Seit knapp 20 Jahren ist die exklusive Parfümmanufaktur ACQUA DELL’ELBA eine bekannte Größe im italienischen Duftmarkt. Die Geschwister Fabio und Chiara Murzi und Marco Turoni gründeten 2000 ihre kleine Laborwerkstatt im alten Fischerdorf Marciana Marina, die sich noch immer in Familienbesitz befindet, doch zusehends gewachsen ist. Inzwischen bestehen neben dem pittoresken Insel-Flagshipstore knapp 30 Verkaufsboutiquen in Rom, Florenz, Palermo oder Venedig. Die authentischen Duftkollektionen, darüber hinaus Gesichts- und Körperpflege, Sonnenkosmetik, edle Duftkerzen, Raumdüfte und Yachting-Accessoires, zeichnen sich durch höchste Rohstoffreinheit und sorgsame handwerkliche Verarbeitung aus.

 

Ein nautisches Seeabenteuer im toskanischen Archipel, in dessen Geschichtszentrum ein kostbarer antiker Elfenbein-Amphorenverschluss aus dem 2. Jahrhundert steht, gab den Anstoß zur Gründung des Insel-Labels, das eine kunstfertige olfaktorische Reminiszenz an die kulturelle und landschaftliche Schönheit Elbas ist. Hochwertigste natürliche Rohstoffauswahl, Handwerkspräzision, eine frische Brise Kreativität und fest verankerter Heimatstolz sind die Grundzutaten – die Neuinterpretation toskanischer Renaissance-Arbeiten in Zusammenarbeit mit Meisterparfümeuren der hohe Ansporn der heimatverbundenen Unternehmensphilosophie. Das stimmungsvolle alchemistische Konglomerat offenbart feinste Nischendüfte, die in ihrer transparenten Klarheit und zeitlos diskreten Eleganz generös der Liebe zum Meer huldigen.

 

Prickelnde azurblaue Duftpoesie

 

Das raue, faszinierend ursprüngliche und erhabene Wesen des Meeres in ein Parfüm zu transportieren, gelang der bereits mit der ersten Duftlinie CLASSICA. Das aquamarinblaue DONNA fängt die maritime Frische und reiche Inselblütenwelt mit Akkorden von Orange, Myrte, Gardenie, Jasmin, marinen Zistrose-Noten und mediterranen Hölzern ein. UOMO zeigt sich als frisch-grünes Pendant mit Mandarine, Limone, Rosmarin, Algen, Moos und mediterranem Macchie-Holz. ARCIPELAGO sind zauberhafte regionale Duftimpressionen, die nautische Sehnsüchte wecken. Der türkisgrüne Damenduft DONNA präsentiert sich frisch-blumig mit fruchtigen Aromen von Zitrone, Mandarine, Aprikose, Jasmin, Akazie, Orangenblüten, wilder Immortelle und Noten von Zeder, Moos und Erdbeerbaum. Der hellgrüne Herrenduft UOMO begeistert als feinwürziger, dezent blumiger Allrounder mit subtilen holzigen Anklängen. Salbei, Pfeffer, Rosmarin, Maiglöckchen und Jasmin werden von Zeder, Zypresse und Macchie-Holz abgerundet.

 

Sinnliche aquatische Frische und raffinierte Eleganz – der azurblaue BLU DONNA ist ein verführerischer südländischer Aromencocktail mit Jasmin, Immortelle, Feige, Mandarine, Meerlilie, maritimer Kamille, Zistrose, Zeder, Wacholder und Feigenholz. Der tiefblaue UOMO strahlt in jeder Note lässiges Understatement aus. Fruchtig-exotische Aromen von Orange, Mandarine, Meerlilie, Myrte, Zistrose und Jasmin treffen hier auf samtig-holzige Akkorde von Eichenmoos, Mittelmeerzeder und Pistazienbaumharz.

 

Das ACQUA DELL’ELBA-Produktsortiment im mittleren Preissegment ist in Deutschland nur über ausgesuchte Online-Parfümerien und direkt im Markenshop unter: www.acquadellelba.com erhältlich. /CR

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SYLVAINE DELACOURTE Paris – Ein eruptiver Pas de deux aus Vanille und Kristallmoschus

© SYLVAINE DELACOURTE Paris La Collection Muscs - ikonische Moschus-Variationen aus exquisiten Rohmaterialien
© SYLVAINE DELACOURTE Paris La Collection Muscs - ikonische Moschus-Variationen aus exquisiten Rohmaterialien

PARFÜM-TRENDS

Die französische Spitzenparfümeurin Sylvaine Delacourte entwarf in 15 Jahren kreativer Teamarbeit für das Traditionsunternehmen GUERLAIN mehr als 70 Parfümschöpfungen, darunter kommerziell erfolgreiche Duftstars wie „L’Instant“ oder „La Petite Robe Noir“. Daneben verantworte die psychologisch geschulte Expertin die olfaktorische Inhouse-Betreuung hochkarätiger VIP-Kunden. Mit ihren eigenen zwei Premium-Kollektionen verwirklicht sie nun ihr Faible für erhabenen komponierte Haute Parfumerie.

Von der Maison GUERLAIN zum ikonischen Private Label

 

Das junge Pariser Private Label SYLVAINE DELACOURTE wurde erst 2017 gegründet und versteht sich in der Konzeptausrichtung als hochpreisige Nischenmarke mit höchstem Qualitätsanspruch. Aus ihrer langjährigen Expertise für selektive maßgeschneiderte Auftragskreationen anhand komplexer Analyse- und Auswahlverfahren entwickelte Sylvaine Delacourte zwei jeweils fünfteilige Kollektionen rund um zwei legendäre Parfümrohstoffe. Weißer synthetischer Kristallmoschus und Bourbon-Vanille aus Madagaskar sind die kostbaren wie faszinierenden Basisingredienzien, die in gänzlich neuen und überraschenden Variationen ihren wandelbaren Charakter entfalten. Die handwerklich meisterliche Finesse jeder exklusiven Einzelkreation liegt in der fein nuancierten und harmonisch ausbalancierten Dosierung der natürlichen Rohmaterialien und Riechstoffe, die in Zusammenarbeit mit Parfümeuren wie Anne-Louise Gautier oder Maurice Roucel entstanden.

 

Die fünf extravaganten, universell tragbaren Duftportraits jeder Linie werden begleitet von kunstfertig handgezeichneten Tarot-Karten, die für die jeweilige olfaktorische Identität stehen. Auch das Flakondesign spiegelt in seinem reinen und puristischen Designentwurf die natürliche Strahlkraft der komplett farbstofffreien Essenzen wider. Die goldene Metallschmuckbox mit handgezeichneten Banderolen-Motiven umhüllt den luxuriösen Inhalt und ist wie auch das Papier aus recyclingfähigem Material hergestellt.

 

Kuscheliges Pashmina-Feeling und königliche Vanille-Facetten

 

La Collection Muscs enthüllt ein Herz aus weichem und anschmiegsamem Moschus, der im finalen Zusammenspiel mit ausgesuchten Aromen mal frisch, pudrig oder würzig daherkommt, doch immer voll verheißungsvoller Sanftheit. DOVANA ist ein streichelzarter, filigraner Moschusduft mit Heliotrop, Iris, Vanille und frischem Kristallmoschus – reinweiß und unschuldig interpretiert wie Omas Wäscheseife aus Kindertagen. Mit LILYLANG schuf Delacourte eine strahlende und sonnige Komposition mit seidigen Nuancen von Limette, Ylang-Ylang und Jasmin.

 

FLORENTINA zeigt sich als pudrig-leichte, schmeichelnde Moschusvariation mit Mandel, Iris, Heliotrop, Nelke, Vanille und einem Hauch Vetiver. HELICRISS ist vom botanischen Namen der Immortelle (Helichrysum italicum) abgeleitet und präsentiert sich fein aromatisiert und würzig mediterran mit Noten von Italienischer Immortelle, Tonkabohne, Patschuli, Benzoeharz und Weihrauch. Faszinierend smaragdgrün kommt der frisch-krautige SMERALDO daher – eine spannungsreiche Moschusvariante mit zitrischer Yuzu-Frucht, Birne, Engelwurz, Vetiver und Wilder Pistazie.

 

Sinnliche Hitze und samtige Tiefe – die Vanille ist seit jeher eine Königin unter den natürlichen Duftrohstoffen und das mittlerweile zweitteuerste Gewürz der Welt. Veredelte Bourbon-Vanille aus der kostbaren Vanilleschote aus Madagaskar bildet die warm-aromatische Basis der fünfteiligen Kollektion La Collection Vanille. Ohne den typisch süßen, gourmandigen Touch offenbart Vanille hier sehr ursprüngliche, dennoch körperreiche und hypnotische Facetten. VALKYRIE ist überraschend frisch-fruchtig und dynamisch im Aromenmix aus Limette, Bitterorange, Minze und Sandelholz. Der auch für Männer tragbare florale Vanilleduft VAHINA entfacht einen exotischen Blütenwirbel aus Mandarine, Osmanthus, Orangenblüte, Tonkabohne und cremigen Mandelnoten.

 

Warm und leuchtend strahlen in VANORI die sonnigen Südsee-Akkorde von Frangipaniblüten, zart touchiert von Grapefruit, Honignoten und balsamischem Benzoe-Harz. Der aromenschwere orientalische Gewürzcocktail VANGELIS betört mit Klementine, Mandel, Pfeffer, Kardamom, Gewürznelke und Zimt. Subtil aromatisch und harmonisierend mit gezügeltem Temperament dank Muskatellersalbei, Thymian, Geranienblatt und Zedernholz, entwickelt sich VIRGILE im Fond zu einer wahrhaft majestätischen Vanillekreation.

 

Die SYLVAINE DELACOURTE Paris Kollektionen in 100 ml Eau de Parfüm-Größen sind in Deutschland exklusiv im Premiumvertrieb ISIS Parfums Diffusion in ausgewählten inhabergeführten Top-Parfümerien und Concept Stores erhältlich. /CR

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URBAN SCENTS & ART SPACE – Kühne Duft-Akrobatik an der Wolkenschaukel

© URBAN SCENTS DARK VANILLA - erdiger Vanille-Duft mit cremig-süßer Bourbonvanille und würzigem Rooibos-Tee
© URBAN SCENTS DARK VANILLA - erdiger Vanille-Duft mit cremig-süßer Bourbonvanille und würzigem Rooibos-Tee

PARFÜM-TRENDS

Wie riecht die Berliner Frühlingsluft? Nach dem divergenten Duftverständnis von Marie Urban-Le Febvre, der Gründerin des Artistic Fragrance-Labels URBAN SCENTS, ganz zart würzig nach honiggeschwängerten Lindenblüten. Die 2014 eröffnete Berliner Parfüm-Manufaktur versteht sich als hochästhetische Erlebnisparfümerie aus Handwerkskunst, Visualisierung, Akustik und Kulinarik und lässt uns mit ihrer luftigen tiefblauen Konzeptkollektion in einen faszinierend atmosphärischen Wolkenatlas eintauchen.

Flieger, grüß‘ mir die Sonne!

 

Gemeinsam mit ihrem Partner Alexander Urban, Ideengeber und erfolgreicher Projektscout, entwickelte die aus Versailles stammende ISPICA-Absolventin Parfumeur Créateur Marie Urban-Le Febvre 2014 das kreative deutsch-französische Duftkonzept URBAN SCENTS. Die junge Berliner Manufaktur kreiert aus exquisiten Rohmaterialien unabhängiger Hersteller heterogene, dennoch stringent komponierte Premium-Parfüms voller emotionaler Assoziationen. Ihre modern interpretierten Duftkunstwerke für Menschen, Räume und Objekte erzeugen stets eine intellektuell spannungsreiche Atmosphäre. Auch aus der Begegnung mit internationalen Künstlern entstehen im angegliederten Experimentier-Atelier ART SPACE limitierte Designeditionen als olfaktorische Vereinigung der Sinne. Produziert im renommierten französischen Dufthaus Edmond Roudnitska in Grasse, entführen die individuellen Maßanfertigungen aus ausgesuchten Ingredienzien auf eine grenzensprengende Entdeckungsreise. Die zwei leidenschaftlichen Hobby-Piloten verwenden für ihre frappante Duft-Akrobatik nicht von ungefähr international gebräuchliche Wortkürzel aus der Luftfahrt. Selbst die nachtblauen, in französischer Handarbeit gestalteten Glasflakons mit weißem Propeller-Logo künden von der großen Liebe zum Fliegen.

 

Duftende Wolkengespinste und klare Sicht

 

Scheinbar schwerelos und aerodynamisch elegant gleitet BER CAVOK (2019) auf die Haut. Die neueste Boutique-Kreation offenbart frische, kristalline und mineralische Ozon-Noten mit honigsüßem Lindenblüten-Odeur und weißen Moschuswölkchen in idealer Flugwetterlage über den Dächern Berlins. Für den salzigen Seeluft-Akkord zeichnet die synthetische Duftsubstanz Calone verantwortlich. Bei dem süß-cremigen und pudrigen DARK VANILLA (2018) stehen Bourbonvanille und roter Rooibos-Tee im Fokus. Fein touchiert von rosa Pfeffer, Heu, Honig, Ho-Holz, Rum-Ether, Vanillin, Heliotropin, Benzoe Absolue, Tonka Absolue und einem ozongesättigten Vanille-Akkord, entsteht im Abgang eine überraschend erdige Vanille-Spielart.

 

GUNPOWDER COLOGNE (2014) ist die grün-holzige, belebende Neuinterpretation eines frischen Unisex-Duftwassers. Bergamotte und Grüner Tee umschmeicheln aromatische Akkorde von Lavendel, Hedione, Zedernholz und Moschus. Das androgyne DESERT ROSE (2014) zeigt sich facettenreich nicht nur blumig-würzig, sondern auch eckig und mineralisch. Ingwer und Kardamom treffen in der Herznote auf kostbares marokkanisches Rosen Absolue und ausgewogen synthetisierte Aromen mit holzig-ambrierter Intensität. LOST PARADISE (2014) vereint einen klassischen Chypre-Duft mit experimentellen Akzenten. Tragendes Osmanthus Absolue verbindet sich hier mit Magnolie, Patschuli, synthetischem Eichenmoos und einem malzigen Aromastoff.

 

Königlicher Vetiver aus La Réunion wird in der erdig-holzigen, sehr tiefgründigen Variante VETIVER REUNION (2016) mit rosa Pfeffer, Grapefruit und delikaten animalischen Moschus-Nuancen verknüpft. Wärme und Frische assoziieren bei SINGULAR OUD (2014) orientalische Mystik in moderner westlicher Gewandung. Grüne Feige, Safran und Weihrauch werden von schwerer türkischer Rosenessenz und Oud aus Laos umrahmt. Lasziv und geheimnisvoll eröffnet SENSUAL BLEND (2014) mit Aromen von Zimt und Whiskey einen verführerischen Duftcocktail, warm eingehüllt von australischem Sandelholz, Vanille, Ambroxan und einem schmeichelnden Leder-Akkord.

 

Das konstant wachsende Produktportfolio beinhaltet neben den handwerklich formvollendet aufbereiteten Duftkreationen auch eine edle vierteilige Duftkerzen-Kollektion in nachtblauer Glasoptik: CLUB LOUNGE, HOLY WOOD, ORIENTAL TALES und MATCHA GREEN TEA. Weiterhin bereichern streng limitierte, zumeist extrem hochpreisige Artistic Parfüm-Editionen in Co-Work mit zeitgenössischen Künstlern wie Daniela Elorza, Michel Granger, Pauline Bazignan oder Sabina Streeter und wechselnde Inhouse-Vernissagen im Rahmen des konzeptionellen ART SPACE-Projekts seit 2016 die Charlottenburger Avantgarde-Kunstszene.

 

URBAN SCENTS ist in Deutschland nur in ausgewählten Concept Stores, Top-Parfümerien und Premium-Warenhäusern sowie im Onlineshop unter: www.urbanscents.de zu beziehen. /CR

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YUNIQU – Das selektive Parfüm-Abonnement für clevere Duftnasen

© YUNIQU - innovatives Abo-Konzept für classy Highend-Düfte im Pocket-Format
© YUNIQU Twist & Spray Zerstäuber - innovatives Abo-Konzept für classy Highend-Düfte im Pocket-Format

PARFÜM-TRENDS

Das erst 2018 von Geschäftsführer Alexandr Cernomoret gegründete Handelsunternehmen YUNIQU hat sich auf eine gleichermaßen originelle wie exklusive Marketingstrategie spezialisiert. Die junge Stuttgarter Entdeckerplattform offeriert experimentierfreudigen Duftliebhabern ein smartes Abonnement-Konzept für elegante Luxusdüfte und rare Artistic Fragrances.

Dufte Idee für Aufgeweckte

 

Nach dem fashionablen Motto „Bäumchen wechsle dich“ funktioniert auch das bequeme Austauschprinzip des YUNIQU Monats-Abonnements. Olfaktorische Kostbarkeiten von Initio, Frapin, Histoires de Parfums, Aether, Goldfield & Banks, Profumi di Pantelleria, Biehl Parfümkunstwerke oder Alex Simone warten darauf, monatlich neu oder auch längerfristig entdeckt zu werden. Der breitgefächerte, ständig aktualisierte Duftkatalog beinhaltet daneben auch bekanntere Luxusmarken wie Loewe, Tom Ford, Coach, Lalique, Caron, Ferragamo oder das italienische Traditionshaus Acqua di Parma. Aus dem großen Portfolio authentischer Premium-Brands können duftbegeisterte Frauen und Männer ihre jeweiligen Monatsfavoriten auswählen – auf Wunsch auch in handelsüblichen Originalgrößen.

 

Bei einem monatlich kündbaren Abo-Abschluss ohne Mindestlaufzeit und zusätzliche Versandkosten, auch in variablen Monats-Packages, erfolgt die Zusendung einer 30-Tage-Phiole des ausgewählten Lieblingsparfüms inklusive Etui-Box mit Twist & Spray-Zerstäuber in handlichem Lippenstiftformat. Der edle Parfüm-Stylo in trendy Metallic-Design mit dezentem YUNIQU-Logo lässt sich überall leicht verstauen und ist wahlweise in Black, Rosé oder Gold erhältlich.

 

12 individuelle Mini-Parfüms für 12 Monate

 

Ein spezieller Parfüm-Algorithmus ermittelt anhand von persönlichen Vorlieben, Duftfamilie, Marke oder saisonaler Ausrichtung das perfekte Bespoke-Parfüm für die praktische Monatsration. Zudem erleichtern detaillierte Duftbeschreibungen mit komplexen Duftpyramiden die Auswahl. Die 8 ml Parfüm-Phiole deckt mit etwa 120 Sprühstößen den kompletten Monatsbedarf ab. Der Abo-Vorteil liegt dabei auf der Hand: Mit überschaubarem Kosteneinsatz können unendlich viele hochpreisige Parfüm-Pretiosen im ständigen Wechsel olfaktorisch erlebt werden. Intensive Haltbarkeit, rare Ingredienzien und der Zauber außergewöhnlicher Duftkreationen mit Historie fernab vom alltäglichen Mainstream machen das pfiffige Duftkonzept zu einer spannenden Geruchserfahrung für Jugendliche und Parfüm-Fans, die im Normalfall nicht in luxuriöse 150-Euro-Parfüms investieren können oder wollen.

 

Das Parfüm-Abonnement YUNIQU ist exklusiv im Onlineshop unter: www.yuniqu.net zu beziehen. /CR

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Experimental Perfume Club – Duft-Layering für Fortgeschrittene

© Experimental Perfume Club LAYERS - mit britischer Duft-Avantgarde zum personalisierten Bespoke-Parfüm
© Experimental Perfume Club LAYERS - mit britischer Duft-Avantgarde zum personalisierten Bespoke-Parfüm

PARFÜM-TRENDS

Klar, das Thema Duft-Layering ist nicht neu, doch bei der 2015 gegründeten Londoner Parfümwerkstatt Experimental Perfume Club sind bereits die Basisrezepturen so raffiniert komponiert, dass sich daraus unzählige individualisierte Bespoke-Parfüms erschaffen lassen. Mit ihrer ersten Nischenkollektion LAYERS erobert Markengründerin und Parfümeurin Emmanuelle Moeglin jetzt auch die deutsche selektive Parfümlandschaft.

Markenvision mit exemplarischen Bildungsansatz

 

Hinter LAYERS steht Initiatorin Emmanuelle Moeglin und ein Team von kreativen Parfümeuren und erklärten Parfüm-Enthusiasten. Die Absolventin der renommierten Versailler ISIPCA-Akademie kann bereits auf eine über 10-jährige Erfahrung in der internationalen Parfümindustrie zurückblicken. Aus einer Projektidee ihrer Bildungsplattform und Duft-Community und der Labortätigkeit für maßgeschneiderte Kreationen im Auftrag von Unternehmen und Privatpersonen entwickelte sich schließlich 2015 die Independent-Marke Experimental Perfume Club. Die Parfümkünstlerin, die im Alltag nur Eaux de Cologne und zitrusfrische Düfte wie die Hermès Jardin-Kollektion und reale frühlingszarte Blütengerüche von Geißblatt und Holunderbeeren favorisiert, möchte mit ihrer ersten Layering-Kollektion LAYERS die ungeschulte Öffentlichkeit sensibilisieren. Der Zauber der handwerklich akribischen Duftherstellung, die mannigfaltigen Aromen und komplexen chemischen Strukturen, öffnen Nasen und Augen für jedwede olfaktorische Wahrnehmung. So soll der berauschende Schöpfungsakt eines Parfüms auch für Ungeübte mit allen Sinnen erlebbar werden.

 

Schon die erste EPC-Kollektion ist im avantgardistischen Luxus-Segment angesiedelt. Drei verschiedenfarbig gekennzeichnete Düfte, drei Einzelakkorde aus klassischer Top-, Mid- und Basenote, wurden so konzipiert, dass diese sich harmonisch ergänzen. Ob allein getragen oder zusammen, egal mit welchem Mischverhältnis experimentiert wird, – heraus kommt immer eine außergewöhnliche wie kreative Signature-Komposition. Dabei werden die Duftkonstruktionen als Roman-Assoziation mit mitreißender Eröffnung, emotionalem Mittelteil und spannendem Ausklang verstanden. Die eigene Duft-Story kann nach vorgeschlagenen Rezepturen oder zwanglos befreitem Mix’n Match experimentell erarbeitet werden. Das beiliegende Mischfläschchen inklusive Pipette zum Anmixen erleichtert das Procedere im häuslichen Alchimistenlabor. Nach sanftem Schütteln ist die fantasievolle Eigenkreation fertig und bereit zum Aufsprühen.

 

Erlesene Single-Noten zum fröhlichen Mix‘n Match

 

In der grün-würzigen Top Note 01 Bergamot Incense offenbaren sich fernöstliche Einflüsse, getragen von spritziger Bergamotte, Tee, Wacholderbeere, Iris, Weihrauch und Olibanum. Die cremige Mid Note 01 Jasmine Osmanthus wird von weißen Edelblüten aus Jasmin, Frangipani und süßem Osmanthus dominiert, sanft touchiert von fruchtiger Aprikose, Kokosnuss und mineralischen Akkorden. Eine tiefe und warme Würze verströmt die Base Note 01 Sandalwood Musk. Mineralisch veredeltes Sandelholz gesellt sich hier zu rosa Pfeffer, Vetiver, Moschus, Ambroxan und feinen Wildleder-Nuancen.

 

Die hochpreisige Duft-Range enthält die vierteilige Blending Collection, die drei LAYERS Notes in jeweils 50 ml Eau de Parfüm, handliche Pocket-Größen und Mischfläschchen. Ab Frühjahr 2019 sind weitere EPC-Kreationen geplant. /CR

 

LAYERS ist in Deutschland bislang im Berliner KaDeWe und im Münchner Oberpollinger sowie im Onlineshop unter: www.layers.experimentalperfumeclub.com erhältlich.

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Olfactive Studio Sepia Collection – Duft-Snapshots vor Neuseelands Naturkulisse

© Olfactice Studio Sepia Collection LEATHER SHOT - neuseeländische Fotoimpression von Martin Hill zum rauchig-würzigen Lederduft
© Olfactice Studio Sepia Collection LEATHER SHOT - neuseeländische Fotoimpression von Martin Hill zum rauchig-würzigen Lederduft

 

PARFÜM-TRENDS

Die neue, visuell und dufttechnisch beeindruckend umgesetzte Gemeinschafts-Cowork von Top-Parfümeur Bertrand Duchaufour und dem britischen Landschaftsfotografen und Bildhauer Martin Hill für Olfactive Studio lässt ferne Sehnsuchtsziele auferstehen. Vor Neuseelands spektakulärem Naturpanorama entstand eine einzigartige symbiotische Einheit aus Bildender Kunst und experimenteller Premium-Parfümerie: die ästhetisch farbreduzierte Duft-Trilogie Sepia Collection. 

Wo Duftchemie und Fotografie kunstvoll verschmelzen

 

Drei außergewöhnliche und spannungsreiche Extraits de Parfum eröffnen die Duftkollektion Sepia Collection. Die jüngste Art Kreation des französischen Independent-Labels Olfactive Studio mit Sitz in der Pariser Rue Saint Honoré umhüllt ein Mantel aus edlem sepiagetöntem Leder, verflochten mit warmen Kupfertönen. Der zentrale kreisrunde Linsenausschnitt ist zugleich ein fotografisch anmutender Snapshot des kostbaren Flakoninhalts. Vanille, Leder und Chypre sind bereits im Auftakt die drei dominierenden Schlüsselakkorde – inspiriert von stimmungsvollen neuseeländischen Fotoimpressionen verstärken sich diese und hallen langhaftend nach. Hills traumhaft schöne Landschaftsskizzen vom Lake Wanaka auf der Südinsel bis zum Mount Taranaki in den Northlands erspüren gleichermaßen feinfühlig wie thematisch die minimalistisch-erlesene Rohstoffauswahl von Duftkonzept und Flakondesign.

 

Olfaktorische Interaktion in exzellenter Studioqualität

 

VANILLA SHOT zeigt sich als balsamischer, modern orientalischer Duft, dem Früchte und Gewürze die betörende Süße nehmen. Rund um das liebliche Vanille-Leitthema gruppieren sich Koriander, Safran, Aldehyd-Noten, Rose, das harmonisierende Räucherharz Opoponax, daneben Trockenfrüchte, Karamell, Myrrhe und Storax-Harz. Dunkler vulkanischer Sand und stürmisches Meer – LEATHER SHOT ist ein Loblied auf Neuseelands raue und ursprüngliche nördliche Westküste. Der subtil rauchig-würzige Lederduft entblättert organische Akkorde von Treibholz, Vetiver, Sandel- und Zedernholz, die von krautigen Nuancen aus Iris, Bitterorange, Kardamom und Kreuzkümmel umschmeichelt werden. Ein zitrischer Bergamotte-Auftakt, blumige Herznoten aus Pfingstrose, Kaffee, schwarzem Pfeffer und ein holzig-moosiger Fond aus Eichenmoos, Labdanum, Patschuli und Amber – das dunkle charaktervolle Chypre-Parfüm CHYPRE SHOT ist eine olfaktorische Verneigung vor den mythischen Berggöttern der Maori.

 

Die hochpreisige Olfactive Studio SEPIA COLLECTION ist bundesweit in 100 ml Extrait de Parfum-Referenzen im Exklusiv-Vertrieb der ISIS Parfums Diffusion nur in inhabergeführten Parfümerien und ausgesuchten Concept Stores erhältlich. /CR

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