Der Strobing-Glow - Professionell highlighten

Eye-Highlights mit Strobing-Glow akzentuiert
Eye-Highlights mit Strobing-Glow akzentuiert

MAKE-UP-TRENDS

Immer öfter stolpert man in Frauenzeitschriften und Schminkratgebern über das neue It-Wort Strobing. Doch was bedeutet das überhaupt? Strobing bezeichnet schlicht den in der Beautybranche offiziell eingeführten Fachterminus für professionelle Make-up-Tools zum gekonnten Setzen von Glanzpunkten.

Mit Strobing zur Strahlkraft

 

Strobing klingt einfach schöner und spannender als auf gut Deutsch: Glanzpunkte setzen, doch gemeint ist quasi das Gleiche. Die bereits seit vielen Jahren gern verwendeten Highlighter-Produkte – vom unverwüstlichen Under Eye Concealer bis zum Schimmer-Fluid oder der klassischen Make-up-Base mit glitzernden Mica-Partikeln – geben schminkbegeisterten Frauen schon längst die Möglichkeit, ganz gezielt mit Licht- und Schatteneffekten zu experimentieren. Neben dem andauernden Face Contouring-Hype zum geschickten Konturieren der Gesichtsform mit harmonisch nuancierten Mineral-Farbpudern hat sich aktuell der Strobing-Kult der namhaften Visagistenszene durchgesetzt. Schminken wie die Profis wird mit den richtigen Glanzlicht-Tools in hochwertiger und technologiebasierter Produktqualität nun noch einfacher.

 

Super-Highlighter mit Pflegeformeln

 

Hinter dem nicht ganz neuen, jugendbetonten Beautytrend Strobing stecken ausgeklügelte Marketingstrategien der globalen Make-up-Industrie, um immer ausgefallenere, coole Spezialprodukte zu lancieren – für mehr Markenreichweite und dynamische Kundenbindung. Doch die neuen, extra zart texturierten Produkte zum beliebigen Aufhellen, Hervorheben und Verschönern von Augen, Wangen, Lippen, Kinn, Stirn oder Dekolleté haben es auch in sich. Angereichert mit Vitaminen, Pflanzenölen und feinsten Mineralpigmenten pflegen die cremigen Hautton-Optimizer und wirken gleichzeitig farbausgleichend und sanft glättend bei Augenschatten und Mimikfältchen. Selbst müde und fahle Haut kann mit sparsam akzentuierten Strobing-Glanzpunkten in Kombination mit Fluid Foundation, BB-Creme oder Flüssig-Concealer frischer und erholter aussehen.

 

Strobing Powder, Strobing Fluid oder Strobing Cream sind zumeist dezent silberweiß, rosig oder goldig schimmernde, finale Beautyhelfer, die erst nach dem fertigen Make-up als strahlendes Glanz-Finish auf die Gesichtspartien aufgetragen werden. Kleine Strobing-Highlights können je nach Lust und Laune zum sportiven Tages-oder glamourösen Abend-Make-up gesetzt werden. Spezielle, sehr dünne Camouflage Pinsel in hochwertiger Premiumqualität machen das perfekte Make-up- und Rouge-Verblenden dabei zum Kinderspiel.

 

Strobing for Glowing: punktuelle Lichtblitze und leuchtende Glanz-Akzente

 

Ein zart und natürlich schimmernder Teint steht nicht nur für eine jugendlich frische und gesunde Ausstrahlung, sondern ist auch das derzeit erklärte Skintone-Ideal der internationalen Make-up-Artists und Star-Fotografen. Dabei ist die Strobing-Technologie angelehnt an den stroboskopischen Lichtblitz-Effekt der optischen Täuschung. Die wissenschaftliche Wirkung des Blitzlicht-Stroboskops, der 1832 von Simon Ritter von Stampfer erfundenen „Zauberscheibe“, beruht auf der synchronisierten Momentbetrachtung einer bewegten Bildabfolge.

 

Dank Facebook, YouTube, Twitter & Co. ist Hollywoods strahlender Red Carpet-Style auch bei uns angekommen. Superstars, Fashionistas und Beauty-Victims machen heute bildgewaltig und stets omnipräsent vor, was morgen in den Geschäften en vogue ist. Derart brillant werbewirksame Medieninszenierungen kolportierten schließlich auch das innovativ umgesetzte New Strobing ins heimische Wohnzimmer von Emden bis nach Schaffhausen – ganz ohne kostspielige Marketingkampagnen der Kosmetikindustrie. Internationale Premiummarken wie MAC, Urban Decay, Bobby Brown, bareMinerals oder der deutsche Schminkexperte ARTDECO reagieren inzwischen auf den hausgemachten YouTube-Verbrauchertrend mit einer Fülle an praktischem Profi-Zubehör– für easy Glow-Schminkstyles im Bath at home. /CR

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eva L., Lübeck (Sonntag, 04 September 2016 23:50)

    Toll, vielen Dank für den schönen Artikel und die Fotos! Ich war gerade in Hamburg shoppen und habe auch den Strobing Puder von Artdeco gekauft. Lieben Gruß an die Redaktion, Eure Eva